Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Camenbert
Mary2511
Guten Tag, unser Sohn 8,5 Monate ißt sehr schlecht.Wir machen uns schon Sorgen. Aber wenn er Camenbert mit ein bisschen Brot bekommt würde er viel essen. Der Camenbert ist auch kein Rohmilchkäse.Aber Käse hat zuviel Salz oder. Aber er trinkt vonhaus aus sehr viel.Wäre dann der Camenbert nicht so schlimm wegen den Nieren.Die Rinde schneide ich immer weg.Das ist das einzige was im wirklich schmeckt.Und manchmal ein bißchen Gelbwurst. mfG Marion
Liebe Marion, für ganz Brotmahlzeiten ist es noch etwas zu früh. Warten Sie damit besser noch ab. Beim Brot sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zur Brot-Milch-Mahlzeit erst ab dem 10. Monat. Brot enthält relativ viel Salz und kann die Nieren des Babys belasten. Mal ein Stückchen Brot von Mamas Teller naschen ist aber natürlich in Ordnung. Dann darf es auch mal eine kleine Menge Camembert sein, wenn er nicht aus Rohmilch hergestellt wurde. Gelbwurst und Camembert sind aber nicht die idealen Brotaufstriche für den Start. Sie sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Brote können auch einfach dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch Frischkäse ist geeignet. Wenn Sie möchten, können Sie mir mal einen typischen Ernährungsplan Ihres Kleinen schicken, mit Mahlzeiten und Mengen, dann schaue ich ihn mir gerne an. Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende! Anke Claus