Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Breimenge steigert sich nicht
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Mila-1
Hallo liebe Experten. Kurz vorweg, meine Tochter wird / wurde voll gestillt. Sie ist nun 6 Monate alt und wir haben vor rund 2 Wochen ( Reifezeichen sind erfüllt) mit Brei begonnen. Ich habe Pastinake, Kürbis und Karottenbrei vorbereitet und in Eiswürfelformen eingeforen.  Wir konnten die Menge bisher nicht steigern, die Eiswürfelportion wird noch nicht aufgegessen. Somit habe ich noch keine Kartoffel beigemengt, Fleisch natürlich auch noch nicht. Laut Infoblatt vom Arzt hätte die Menge bereits auf 100 g gesteigert werden sollen. Davon sind wir weit entfernt. Ich möchte meine Tochter nicht zum Essen zwingen und beende das Füttern sobald ich merke, dass es genug für sie ist.  Da ich auf von meinem Umfeld viele ungefragte Meinungen erhalte mache ich mir nun etwas Sorgen, da ich nicht weiß: 1. Wie ich die Menge steigern kann   2. Ob meine Tochter noch alle / genug Nährstoffe erhält 3. Ich mit Kartoffel- und Fleischbeigabe unbedenklich warten kann   Vielen Dank vorab. Liebe Grüße Mila
Alina Frohn
Hallo Mila, schön, dass Ihre Tochter den Brei isst. Haben Sie Geduld. Sie machen es genau richtig, es bringt nichts Ihre Tochter zum essen zu zwingen. Versuchen Sie, Ihre Tochter nicht direkt nach der Breimahlzeit zu stillen. Sonst sieht sie keine Notwendigkeit sich an dem Brei satt zu essen.  Da Ihre Tochter den Geschmack des Breis ja gut akzeptiert, sollten Sie anfangen Kartoffeln und Fleisch mit anzubieten. Besonders die Eisenspeicher Ihrer Tochter können dadurch wieder aufgefüllt werden. In den kommenden Wochen können Sie dann gerne beginnen, die zweite Breimahlzeit (Milch-Getreidebrei am Abend) einzuführen. Alles Gute Alina Frohn