Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Baby mag kein GOB
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Punta28
Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn ist etwas über 7 Monate, er bekommt 3 Breie. Mittagsgläschen+Obst, GOB (nur 3 Löffel), und den MGB am abend! Ich hab schon sehr viele Produkte an GOB ausprobiert, doch ihm schmeckt es einfach nicht, auch nicht wenn ich viel Obst rein mache. Ist es auch ok, wenn er nur pures Obst am Nachmittag bekommt, dies isst er sehr gerne aber ist ja eigentl. keine richtige Mahlzeit oder? Und wieviel Obst darf er dann pur essen wenn ich es ihm nachmittags anbiete? 100g isst er immer, er würde auch noch mehr essen aber ich bin mir unsicher ob er dann wenn er zuviel isst, Bauchschmerzen bekommen kann? Bisher hat er es gut vertragen! Vielen Dank VG Nicole
Liebe Nicole, jedes Kind hat so seine Vorlieben und Eigenheiten. Ihr Söhnchen scheint der Kombination Getreide und Obst nicht viel abgewinnen zu können. Das heißt aber nicht, dass das immer so bleiben muss, manchmal brauchen Sprösslinge etwas Zeit bis sie den Geschmack einer bestimmten Mahlzeit akzeptieren lernen. Bei dem Getreide-Obst-Brei handelt es sich um eine energiereichere Zwischenmahlzeit, die dem steigenden Energiebedarf eines älteren Säuglings häufig besser entgegenkommt und auch schon für den Abend und die Nacht vorsorgt. Schön, dass Ihr kleiner Schatz Obst nicht abgeneigt ist. Gut möglich, dass ihm das pure Obstmus derzeit noch ausreicht. Geben Sie ruhig so viel Ihr Kind davon essen möchte. Erhöhen Sie die Menge Schritt für Schritt, das kann solange Sie nichts Auffälliges beobachten bis zu einem Gläschen sein. Wenn Ihr Kind reines Obstmus isst, kann ich mir gut vorstellen, dass er auch den fertig im Gläschen zubereiteten „Frucht&Getreide-Breien“ nicht abgeneigt ist. „Apfel-Traube mit Reis“, „Apfel-Banane mit Babykeks“ und „Aprikose mit Apfel mit Buchweizen“ kommen erfahrungsgemäß gut an. Bei diesen Gläschen ist der Getreideanteil geringer als bei den selbst zubereiteten Getreide-Obst-Breien. Probieren Sie aus, ob sie dem Kleinen schmecken. Sollte er einmal nicht mehr ausreichend gesättigt werden, können Sie in kleinen Mengen Getreideflocken „HiPP Bio-Getreide-Breie“ zum Frucht&Getreide-Gläschen dazu „dosieren“ und die Menge schrittweise erhöhen. So kann sich Ihr Kind schonend an den getreidigeren Obstbrei gewöhnen. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg