Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Anzahl von Mahlzeiten
Doris Plath
Ernährungsberaterin
claudibaer73
Hallo, ich lese immer wieder, dass Kinder mit etwa 6 Monaten nur noch 4-5 Mahlzeiten bekommen. Mein Sohn (7 Monate) bekommt aber nach wie vor 6 Mahlzeiten.Er hatte schon mit ca 3 Monaten 6 Stillmahlzeiten. Jetzt bekommt er 2x täglich Brei (mittags und abends), aber die Anzahl der Mahlzeiten hat sich nicht verringert. Sein Essensplan sieht so aus nachts oder früh morgens stillen vormittags stillen mittags GKF-Brei oder Gemüsebrei mit Hirseflocken + etwas Obstmus etwa 200g) nachmittags stillen abends Milchbrei (mit etwas Banane) etwa 150g vor dem Einschlafen nochmal stillen Wir kommen mit diesem Plan gut zu recht. Sind das zu viele Mahlzeiten? Muss ich daran irgendwann etwas ändern? Vielen Dank und viele Grüße Claudia
Liebe Claudia, da brauchen Sie nichts zu ändern, wenn Ihr Kleiner und Sie doch so gut damit zurechtkommen. Es ist richtig, üblicherweise pendelt sich bei Babys im Beikostalter ein 4-5 Mahlzeitenrhythmus (morgens Mich, mittags Menü, abends Milchbrei und je nach Bedarf ein-zwei Zwischenmahlzeiten) ein. Aber hier gibt es kein festes Gesetz. Wichtig ist, dass Ihr Sohn zufrieden ist. Im Laufe der nächsten Monate gelingt es Ihnen bestimmt das Stillen vor dem Einschlafen abzusetzen. Dann bleiben auch die „üblichen 5 Mahlzeiten“ übrig. Bester Gruß Doris Plath