Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann darf der Brei gewürtzt werden?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 7,5 Monate alt. Bisher kocher ich immer selbst für ihn. In einem Ernährungsratgeber für Babys habe ich gelesen, dass man im ersten Lebensjahr auf die Zugabe von Jodsalz verzichten sollte. Als ich gestern aber Gläschen für unseren Urlaub gekauft habe, habe ich in der Zusammensetzung gelesen, dass in den Breien ab dem 8. Monat Jodsalz enthalten ist. Ist es wichtig für das Kind? Oder sollte doch lieber darauf verzichtet werden? Gruß Mia
Hallo Mia, keine Sorge, Sie brauchen auf diese Gläschen nicht zu verzichten. Sie sind „extra salzarm“ und genau auf ein Kind in diesem Alter abgestimmt. Ein Baby kommt mit einem sensiblen Geschmackssinn und einem unreifen Verdauungssystem auf die Welt. Bei der Einführung fester Nahrung ist es daher wichtig, dass es zunächst ungesalzene und ungewürzte Mahlzeiten erhält. Da mit zunehmendem Alter eine größere Geschmacksvielfalt angeboten werden kann, geben wir ab dem 8.Monat zur Abrundung des Geschmacks minimale Mengen Jodsalz dazu. Das Dosieren dieser kleinen Mengen lässt sich beim Kochen zu Hause nur schwer einschätzen, deshalb wird empfohlen beim Selberkochen bis zur Umstellung auf die Familienkost auf Salz zu verzichten. Viele Grüße Veronika Klinkenberg