Frage: Weiternahme Prothyrid in Schwangerschaft empfehlenswert?

Guten Abend Herr Dr. Paulus, die Vertretung meiner Hausärztin merkte jetzt in der 23. SSW an, dass die Einnahme von Prothyrid in der Schwangerschaft nicht optimal sei. Wie ich es verstanden habe, da die Einstellung durch den T3-Anteil schwieriger sei. Sowohl kurz vor der Schwangerschaft als auch in der 20. SSW war der TSH-Wert konstant bei 0,8. Mein Frauenarzt und meine Hausärztin wissen nicht, ob man auf einen anderen Wirkstoff ausweichen sollte. Meinen Sie ich kann das Prothyrid wie in meiner ersten Schwangerschaft und Stillzeit weiter nehmen? Besten Dank im Voraus!

von Sunflower79 am 14.12.2018, 19:35

Antwort auf: Weiternahme Prothyrid in Schwangerschaft empfehlenswert?

Wenn sich Ihr TSH-Wert stabil gehalten hat, scheint die Einnahme von Schilddrüsenhormonen korrekt zu sein. Insofern sehe ich aktuell keine Notwendigkeit, das Präparat zu wechseln.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.12.2018