misssilence
Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich habe zwei verschiedene Probleme: 1. Seit nunmehr vier Monaten quält mich ein Brustsoor. Ich habe bereits mit allen gängigen Antimykotika behandelt (Miconazol, Clotrimazol, Nystatin), sowohl mich als auch mein Kind. Er geht leider einfach nicht weg. Zuletzt gab es von meiner Hausärztin Vobaderm. Muss ich diese Creme vor dem Stillen abwaschen? Die Hausärztin sagte, ich solle abstillen. Dies ist für mich aber keine Option. Meine Tochter ist ein Jahr alt und stillt noch mehrmals in 24 Stunden. Leider wollte mir noch kein Arzt (weder Hausarzt noch Gynäkologe) Fluconazol als systemische Therapie verschreiben. Lt. Embryotox wäre diese aber vertretbar. wie sehen Sie das? In welcher Dosierung müsste die Einnahme erfolgen? 2. Ich leide an einer postpartalen Depression. Die Psychiaterin hat mir Fluoxetin verschrieben, da ich auch übergewichtig bin und auf keinen Fall zunehmen möchte/darf. Leider steht embryotox dem eher kritisch gegenüber. Dürfte ich Sie hier auch um eine Zweitmeinung bitten? Die Dosierung wäre zunächst nur 10mg pro Tag. Ich bedanke mich im Voraus und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Viele Grüße M.
Vobaderm Creme enthält das Kortikoid Flupredniden sowie das Pilzmittel Miconazol. Das Kind sollte zumindest nicht frisch aufgetragene Salbe in größerem Mengen beim Anlegen unmittelbar oral aufnehmen. Eine Studie an 96 Patientinnen mit Candidose der Milchgänge zeigte keine größeren Komplikationen unter Einnahme von Fluconazol (150 mg pro Kapsel) in einer Gesamtdosis von bis zu 29 Kapseln (Moorhead et al 2011). Der Übergang von Sertralin in die Muttermilch wäre geringer als bei Fluoxetin. Die Wirkstoffe (SSRI) sind eng verwandt. Angesichts der niedrigen Tagesdosis und des fortgeschrittenen Alters des Kindes wäre ggf. auch der Einsatz von Fluoxetin 10 mg vertretbar.
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