Frage: Reinzusten Stillzeit

Guten Morgen,  Mich hat es leider mit Corona erwischt und mein Hauptproblem sind starke Halsschmerzen und starker Reizhusten. Ich habe gelo revoice lutschtabletten aus der Apotheke holen lassen von meinem Mann. Kann ich die nehmen ?  Die sollten laut Packungsbeilage unbedenklich sein. Können Sie mir ein direktes Medikament empfehlen um den Reizhusten zu unterbinden? Ich weiß Sie schreiben manchmal über Wirkstoffe die man einnehmen kann aber können Sie auch einen speziellen Saft oder Tropfen nennen ?   Vielen Dank und viele Grüße  Isabell 

von Rosa2023 am 08.12.2023, 09:16



Antwort auf: Reinzusten Stillzeit

GeloRevoice® Halstabletten dürfen während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden, da keine schädigenden Inhaltsstoffe auf das Kind übergehen. Der Übergang von Noscapin (z. B. Capval) in die Muttermilch wurde nach Einzeldosen von 100 bzw. 150 mg an 8 Stillenden untersucht. Unter einer Tagesdosis von 3 x 50 mg errechnet sich daraus für den Säugling eine Exposition mit 0,8 µg/kg (0,4-1,9 µg/kg). In der Muttermilch wurden in dieser Studie maximale Spiegel zwischen 11 und 83 ng/ml erreicht (Olsson et al 1986). Darunter wurden keine kindlichen Komplikationen beobachtet. Die American Academy of Pediatrics (2001) betrachtet daher Noscapin als vereinbar mit dem Stillen.  

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.12.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Putzmittel Stillzeit

Sehr geehrter Hr. Dr. Paulus, sollte während der Stillzeit bezüglich des Einatmens von Putzmitteln besondere Vorsicht geboten werden oder kann ich "machen so wie immer"? Vielen Dank im Voraus


Rosmarinöl Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe in der Stillzeit, also seit mittlerweile 18 Monaten, ein Gesichtsöl zweimal täglich benutzt. Es ist von Paicosmetics und enthält folgende Bestandteile: Rosa Canina Seed Extract,Rosa Canina(Rosehip) Fruit Extract, Tocopherol (Vitamin E)Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Leaf Extract,squalene,Beta-Sitosterol Jetz...


Humira in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe im 2+3. Trimenon auf Humira (Morbus Crohn) verzichtet. Jetzt in der Stillzeit möchte ich eigentlich wieder anfangen, weil ich Probleme habe. Ich habe bei Embryotox gelesen, dass bei einigen Müttern geringe Mengen des Antikörpers in der Muttermilch gefunden wurden. Ich bin sehr verunsichert, ob man dann se...


Diltiazem Salbe Stillzeit

Lieber Herr Dr. Paulus, im Juni 2023 habe ich mein erstes Kind geboren. Seitdem leide ich an einer Analfissur, die erst im November 2023 von einem Proktologen diagnostiziert wurde. Vorher war ich in Behandlung bei meinem Frauenarzt, auf Verdacht von Hämorrhoiden. Der Proktologe schlug eine Behandlung mit einer Diltiazem Salbe vor, die von der A...


Chlorhexidin in der Stillzeit

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich habe an einer Stelle (leichte) Probleme mit dem Zahnfleisch. Meine Zahnärztin hat mir hierfür Chlorhexamed Gel aufgeschrieben, Wirkstoff Chlorhexidinbis (D-Gluconat). Ich soll das Gel abends auf mein Zahnfleisch auftragen und über Nacht einwirken lassen. Ich stille meine 7 Monate alte Tochter noch und in der...


Medikamente, Stillzeit / Zitrusfrüchte

Guten Tag. Ich stille noch seeeehr viel und muss leider Thiamazol 10mg für meine Schilddrüsen Erkrankung einnehmen. Ich trinke fast täglich abends 1,5 l Zitronen Wasser und hab gelesen dass Grapefruit sich auf Medikamente auswirken. Ist dies bei Zitronen, Mandarinen und co. Auch der Fall? Oder nur bei Grapefruits? danke!  Medikamente: Thiam...


Hochdosiertes Magnesium Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, aufgrund eines kleinen gesundheitlichek Problems wurde mir empfohlen hochdosiert Magnesium einzunehmen. Allerdings stille ich.  ist das ein Problem? Freundliche Grüße und vielen Dank


Stillzeit - Ciclopoli Nagellack

Sehr geehrte Damen und Herren,   aufgrund einer Nagelpilzinfektion wurde mir Ciclopoli Nagellack verschrieben, den ich einmal am Tag, immer abends vor dem Schlafen gehen, auftragen soll.   Meine Tochter ist ein Jahr alt und ich stille sie nur noch einmal abends zum einschlafen.   Ich würde den Lack dann nach dem abendlichen still...


Brausetabletten Vitamin c + Zink Stillzeit

Hallo, ich hätte mal eine Frage, dürfte man in der stillzeit eine Brausetablette Vitamin c + Zink am Tag trinken ? Ich wollte mir eigentlich Vitamin C Tabletten kaufen als Vorbeugung einer Erkältung aber auf der Verpackung stand nicht in der schwangerschaft oder stillzeit geeignet. Mein Baby ist 9 Monate alt falls es etwas ausmacht.  


Lippen unterspritzung Stillzeit

Guten Tag,   ich würde gerne meine Lippen unterspritzen lassen jedoch stille ich. In dem Produkt ist folgendes enthalten: Inhaltsstoffe: quervernetzte, nicht-pyrogene Hyaluronsäure aus einem nicht-tierischen Ursprung, das osmotische Mittel Mannitol sowie Lidocain Darf ich das bedenkenlos tun (evtl mit stillpause) oder raten sie mir eher d...