Frage: Pflasterlöser

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich möchte mich zunächst einmal bei Ihnen bedanken, dass Sie den Forumsnutzern stets kompetente Auskunft geben, obwohl die gestellten Fragen doch sehr vielfältig sind. Nun habe ich jedoch selbst eine Frage, die mich zwar nicht in der Schwangerschaft betrifft, sondern mein bereits geborenes Baby. Ich hoffe, Sie klnnen mir trotzdem eine kurze Auskunft dazu geben: unser 6 Wochen altes Baby lag mit RSV im Krankenhaus und musste an ein Sauerstoffgerät angeschlossen werden und bekam Infusionen. Beim Lösen der Schläuche für die Sauerstoffversorgung hat die Krankenschwester mit einem Pad Pflasterlöser die Pflaster von der Wange entfernt. Eigentlich würde ich mir dabei nichts denken, aber der intensive unangenehme Geruch dieser Pads bzw. Tücher hat mich irritiert. Der Pflasterentferner roch nach Nagellackentferner. Unser Baby roch noch einen Tag später im Gesicht danach. Ich mache mir nun schreckliche Sorgen, dass unser Baby einen gesundheitlichen Schaden durch den Einsatz dieser Pads mit wahrscheinlich Lösemittel davon getragen haben könnte. Zumal unser Baby ständig mit der Faust erst auf die Wangen und dann im Mund herumgewischt hat. Bei den Pads zur Pflasterentfernung hat der Hersteller keine Angaben dazu gemacht, ob diese überhaupt für so kleine Babys angewendet werden dürfen. Zu den Inhaltsstoffen schreibt der Hersteller: "Universelle Kleberentfernungstücher mit feuchtigkeitsspendender Aloe, Isopropyl Alkohol und Isoparaffin, zur schmerzarmen, sanften Entfernung von klebenden Verbänden und Kleberrück- ständen auf Hydrokolloid-, Acryl- oder Kautschukbasis – unsteril." Denken Sie, dass dies für unseren Säugling schädlich gewesen sein könnte? Leider bekomme ich dazu immer die pauschale Auskunft: "wenn das Krankenhaus derartige Tücher verwendet, dann wird das schon in Ordnung sein" Ich weiß aber leider, dass in manchen Situationen die Krankenpfleger auch nicht immer über die Anwendung bestimmter Präparate Bescheid wissen. Ganz herzlichen Dank vorab und entschuldigen Sie bitte meinen langen Text. Grüße Sins

von Sina80 am 25.01.2019, 22:13

Antwort auf: Pflasterlöser

Die Wirkung der Pads beruht in erster Linie auf dem Isopropylalkohol, der rasch verdunstet und daher bei Hautkontakt keine Gefahr für das Kind darstellt. Isopropylalkohol ist auch in vielen Desinfektionsmitteln enthalten, die z. B. auch vor einer Blutabnahme eingesetzt werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.01.2019