Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

Nitrat/Nitrit

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus
Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

zur Vita

Frage: Nitrat/Nitrit

Marylou1212

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Paulus, leider habe ich gestern erst erfahren, dass man gekochte Rote Bete niemals aufwärmen soll. Das habe ich aber 3-4 mal während der Schwangerschaft gemacht. Ich werde jetzt richtig panisch, dass die erhöhte Menge an Nitrat bzw. Nitrit meinem Baby geschadet hat. Ich bin in der 39 SSW und bis jetzt waren alle Untersuchungen unauffällig. Wie wahrscheinlich ist es, dass es bereits zu Organschädigung kam oder mein Baby nach der Geburt eine Blausucht entwickelt? Vielen Dank für Ihre Meinung!


Dr. Wolfgang Paulus

Dr. Wolfgang Paulus

Beitrag melden

Nitrite und Nitrate werden als Konservierungsstoffe in zahlreichen Lebensmitteln eingesetzt (z. B. Fleisch- und Wurstwaren). Insofern haben Sie in der Schwangerschaft vermutlich schon viel größere Mengen mit anderen Nahrungsmitteln eingenommen. Eine kindliche Schädigung ist durch die aufgewärmte Rote Beete sicher nicht anzunehmen.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.