Frage: Neues Sofa Ausdünstungen

Hallo Herr Dr. Paulus, wir haben heute unser neues Ikea-Sofa aufgebaut, das leider auch einiges an Sperrholz enthält. Meinem Mann und mir ist während des Aufbaus ein leichtes Kratzen im Hals aufgefallen, das aber, nachdem wir uns eine Weile in einem anderen Raum aufhielten, wieder weg war. Das Sofa riecht nicht streng, aber es riecht neu. Dass wir nun natürlich viel lüften sollten, ist mir bewusst. Kann ich aber meinem Baby schaden, wenn ich mich tagsüber viel in diesem Raum aufhalte? Gibt es allgemeine Erfahrungswerte, wann die anfänglichen Ausdünstungen im Wesentlichen überstanden sind? Vielen Dank und viele Grüße, Brahms

von Brahms am 29.06.2018, 22:41

Antwort auf: Neues Sofa Ausdünstungen

Ich kann in Ihrer Auflistung keine Substanzen erkennen, die über die Atemluft zu einer Schädigung des Ungeborenen führen könnten. Selbst Naturmaterialien können durch Ausdünstung ätherischer Substanzen die Atemwege etwas reizen, ohne dass eine kindliche Schädigung zu befürchten ist.

von Dr. Wolfgang Paulus am 03.07.2018

Antwort auf: Neues Sofa Ausdünstungen

Heute riecht das Sofa zwar kaum noch, aber wir haben immer noch eine leichte Reizung im Hals (besser als gestern), wenn wir uns etwas länger im Raum aufhalten. Können Sie sagen, was das sein könnte? Kann es bedenklich für unser Baby sein?

von Brahms am 30.06.2018, 22:39

Antwort auf: Neues Sofa Ausdünstungen

Ich meinte Spanholz, nicht Sperrholz.

von Brahms am 01.07.2018, 21:26

Antwort auf: Neues Sofa Ausdünstungen

Entschuldigen Sie bitte die vielen Nachträge, ich habe eben erst gesehen, dass in der Produktbeschreibung ganz genau steht, was drin ist: Gestell Bettsofa mit Récamiere: Zusammensetzung gesamt: 73% Baumwolle, 27% Polyester Rückengestell: Spanplatte, Sperrholz, Hartfaserplatte, Polyether 20 kg/m³, Polyesterwatte Armlehngestell: Spanplatte, Sperrholz, Hartfaserplatte, Pappe, Polyesterwatte, Polyether 20 kg/m³, Polyether 25 kg/m³ Bettbodenrahmen: Spanplatte, Sperrholz, massive Kiefer, Laubholz massiv, Polyesterwatte Bettkasten: Spanplatte, Sperrholz, Hartfaserplatte, Hartfaserplatte, Laminat (Melamin) Rückenpolster: 70% Polyetherstreifen/30% Polyesterfasern, Polyether 20 kg/m³, Polyesterfasern Matratze für Bettsofa mit Recamière: Taschenfederkern, doppelt verschweißt: Stahl Matratzendrell: Vliesstoff aus Polypropylen Matratze: Polyether 30 kg/m³ Bezug f Bettsofa mit Récamiere: Zusammensetzung gesamt: 73% Baumwolle, 27% Polyester Zusammensetzung gesamt: 100% Polyester Sitzpolster: Polyesterwatte, Vliesstoff aus Polypropylen

von Brahms am 01.07.2018, 21:32