Frage: Monurol 3000 g in Schwangerschaft

Guten Abend, Ich bin ab Morgen in der 18. Schwangerschafts Wochw. Am 26.11.2018 war Ich bei meiner FÄ zwecks brennen beim Wasserlassen, das brennen ist aber nicht stark gewesen. Ganz wenig Bakterien wurden gefunden. Sie verschrieb Mir Monurol 3000g und Ich solle ein Päckchen nehmen. Da Ich in der Luft stehe und Mir da nicht sicher bin, da der Apotheker sagte es braucht angeblich 1 Woche zum wirken... Dann sagte Mir meine Frauenärztin noch wenn nochmal eine Blasenentzündung da sein würde soll Ich zu meinem Hausarzt gehen. Können Sie Mir weiter helfen? Liebe Grüße Nina

von Nina1986 am 30.11.2018, 18:57

Antwort auf: Monurol 3000 g in Schwangerschaft

Fosfomycin wird zur Behandlung unkomplizierter Harnwegsinfekte als Einmaldosis (3 g) verabreicht. Zahlreiche Publikationen berichten von unkomplizierten Schwangerschaftsausgängen nach Anwendung von Fosfomycin in der menschlichen Schwangerschaft (De Cecco / Ragni 1987; Stein 1998; Reeves 1992; Zinner 1990; Moroni 1987). Da Sie sich schon jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden, bestehen keinerlei Bedenken gegenüber einer Anwendung des Harnwegsantibiotikums. Es wirkt nicht erst nach einer Woche. Wenn der Keim sensibel ist, spüren Sie den Effekt schon nach einigen Stunden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.12.2018