Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

Metrolotion in schwangerschaft

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus
Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

zur Vita

Frage: Metrolotion in schwangerschaft

Mrs.B.

Beitrag melden

Hallo, ich hatte das auch schon vor der Schwangerschaft (nach der ersten Schwangerschaft), aber jetzt verstärkt. So juckende, piekende/schmerzende Pickel, die ich aufkratzen muss. Es macht mich regelrecht kaputt. Mir wurde nach 100 Test Metrolotion gegeben. Und eine Art rosacea vermutet. Hat nicht so richtig geholfen, aber ich hatte da noch gestillt es meine Tochter kam da immer ran. Jetzt würde ich es gerne nochmal versuchen, wenn ich es denn darf. Vielen Dank für Ihre zeit


Dr. Wolfgang Paulus

Dr. Wolfgang Paulus

Beitrag melden

Wenn die Lotion mit Metronidazol nicht richtig geholfen hat, würde ich den Dermatologen aufsuchen. In einigen bakteriellen Testsystemen verhielt sich Metronidazol mutagen. Zwar liegt kein Nachweis einer Entwicklungsstörung durch Metronidazol vor, jedoch wird nach wie vor häufig die Meinung vertreten, dass die Anwendung von Metronidazol im ersten Trimenon vermieden werden sollte. Eine retrospektive Kohortenstudie mit annähernd 1400 Schwangerschaften ergab keinen Anhalt für eine Fruchtschädigung beim Menschen (Piper et al 1993). Eine Auswertung von 266 oralen Therapien im ersten Trimenon (1980-1991) zeigte ebenfalls keine Häufung von Fehlbildungen (Czeizel & Rockenbauer 1998). Nach lokaler Anwendung von Metronidazol im Gesicht von 12 gesunden Probanden findet man nur 0,5 % der Serumkonzentration, die nach oraler Gabe nachweisbar ist.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.