Frage: Lokales Antiseptikum bei Enterokokken

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, würden Sie zur lokalen Sanierung der Scheide bei Enterokokkenbefall ein bestimmtes Antiseptikum empfehlen? Wirkt ein bestimmtes besonders gut oder ein anderes weniger gut? Oder sind alle gleichermaßen geeignet, beispielsweise Vagihex, Fluomicin oder Octenisept? Dann noch eine Frage zu oralen Probiotika für die Scheidenflora: Macht eine orale Einnahme zusätzlich zu einem lokalen Mittel Sinn, beispielsweise von Omni Biotic Flora? Kommen die oral verabreichten Milchsäurebakterien überhaupt in der Scheide an? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen

von Nichtschwimmerin am 28.12.2018, 16:56

Antwort auf: Lokales Antiseptikum bei Enterokokken

Die Antiseptika Vagihex, Fluomicin oder Octenisept sind grundsätzlich zur Elimination vaginaler Problemkeime geeignet. Zur Regeneration der Scheidenflora eignen sich danach primär Vaginalpräparate mit Milchsäurebakterien.

von Dr. Wolfgang Paulus am 01.01.2019