Frage: Lipovenös

Sehr geehrter Dr. Paulus, wegen erhöhter NK-Zellen im Blut bekomme ich 1x wöchentlich Lipovenös Infusionen verabreicht (100 ml, pur). Gestern war ich beim Ersttrimesterscreening und dort viel auf, dass die Durchblutung der Plazenta nicht zufriedenstellend war. Kann dies in einem Zusammenhang mit den Fettemulsionen stehen? Ich habe gelesen, dass Lipovenös die Thrombozytenaggregation beeinflusst. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Ann36 am 01.10.2021, 13:57

Antwort auf: Lipovenös

Bei Überdosierung der Fettemulsion kann ein Fettüberladungssysndrom auftreten, was jedoch durch Abschwächung der Blutgerinnung bzw. Abfall der Thrombozyten gekennzeichnet ist. Eine Einschränkung der Plazentadurchblutung aufgrund der Gabe von Lipovenös wäre jedoch nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 01.10.2021