Frage: Lackausdünstungen

Hallo Herr Dr. Paulus, Vor einem Monat sind wir in eine frisch sanierte Wohnung gezogen. Unter uns die Wohnung wird zur Zeit noch saniert. Durch den kaminschacht der durch das gesamte Haus geht steigen sämtliche Gerüche zu und hoch. Sei es wenn die Handwerker rauchen etc. Was mir zur Zeit aber sorgen macht ist der beißende Lackgeruch. Unten wird scheinbar gestrichen und lackiert. Und das riecht man durch unsere gesamte Wohnung. Um es auszuhalten haben wir hier ständig die Fenster auf. Was aber eigentlich auch nicht durchgehend möglich ist da wir noch zwei kleine Kinder haben und es viel zu kalt ist. Ich bin in der 15.ssw, sind diese Dämpfe/ Gerüche gefährlich? Vielen Dank bereits im Voraus

von Kleinerengel2014 am 28.12.2018, 08:49

Antwort auf: Lackausdünstungen

Auch wenn die Lacke ggf. eine Geruchsbelästigung darstellen, so bedeutet dies bei dieser geringen Exposition keineswegs eine Gefahr für die Entwicklung des Ungeborenen. Problematischer wäre es z. B. bei täglicher Belastung am Arbeitsplatz während der gesamten Schwangerschaft (z. B. Lackiererei).

von Dr. Wolfgang Paulus am 31.12.2018