Frage: Körperkontakt mit Angehöriger während Hormonbehandlung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit einigen Jahren nimmt meine Mutter gegen Wechseljahrsbeschwerden abends eine Weichkapsel Utrogest, deren Inhalt sie ausdrückt und in den Unterarm einreibt. Diese Anwendungsweise wurde ihr von ihrer Gynäkologin empfohlen. Am Morgen duscht meine Mutter, fasst aber im Schlaf ja auch die Haare, die sie nicht morgens, sondern abends vor der Anwendung wäscht, an und nimmt im Laufe des Tages diverse Dinge aus dem Bett wie z.B. die Bettwäsche, Bettlektüre u.a. trotzdem nochmals in die Hand. Wir sehen uns täglich, da meine Mutter auch einen Teil unserer Kinderbetreuung übernimmt. Nun frage ich mich, ob durch den Hautkontakt, den meine beiden Kinder (5 und 3 J.) sowie mein ungeborenes Kind (jetzt 17. SSW, Kontakt aber schon lange vor der SS und die ganze Zeit hindurch) über mich haben, relevante Mengen an Hormonen übergehen können. Sind nach der Dusche noch Restspuren zu vermuten? Wie sieht es mit den Resten auf der Lektüre oder der Bettwäsche aus, die meine Kinder auch berühren? Was wäre ggf. zu befürchten? Vielen Dank für Ihre Einschätzung! Freundliche Grüße Brigitte

von Birgit1310 am 12.04.2019, 15:42

Antwort auf: Körperkontakt mit Angehöriger während Hormonbehandlung

Wenn Sie sich wegen des Kontakts mit Ihrer Mutter Sorgen machen, die wegen Wechseljahrsbeschwerden Progesteron zum Ausgleich des Hormonmangels nimmt, dann müssten Sie auch vor Ihren Eierstöcken die Flucht ergreifen, weil diese nämlich viel mehr Progesteron produzieren als sie irgendwo aus der Umgebung aufnehmen könnten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.04.2019

Antwort auf: Körperkontakt mit Angehöriger während Hormonbehandlung

Meine Schwangerschaften sind allesamt ohne Hormonbehandlungen zustande gekommen.

von Birgit1310 am 12.04.2019, 15:42

Antwort auf: Körperkontakt mit Angehöriger während Hormonbehandlung

Leider habe ich oben das falsche Medikament angegeben. Es geht in meiner Anfrage um Progestan, das meine Mutter anwendet, und wegen dessen eventuellen Spuren bei meinen Kindern und meinem ungeborenen Baby ich mir Sorgen mache.

von Birgit1310 am 12.04.2019, 20:43

Antwort auf: Körperkontakt mit Angehöriger während Hormonbehandlung

Wenn Sie sich wegen des Kontakts mit Ihrer Mutter Sorgen machen, die wegen Wechseljahrsbeschwerden Progesteron zum Ausgleich des Hormonmangels nimmt, dann müssten Sie auch vor Ihren Eierstöcken die Flucht ergreifen, weil diese nämlich viel mehr Progesteron produzieren als sie irgendwo aus der Umgebung aufnehmen könnten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.04.2019