Frage: Insulin

Hallo geht Insulin, Humalog und Levemir durch die Plazenta zum Kind? Habe Angst meinem Kind zu schaden

von Alfi am 27.09.2019, 19:31

Antwort auf: Insulin

In welcher Schwangerschaftswoche befinden Sie sich? Haben Sie einen Typ I – Diabetes? Wie ist der Blutzucker eingestellt????? Schädigungen des Ungeborenen entstehen durch langfristig erhöhten Blutzuckerwerte. Die Glukose passiert die Plazenta sehr gut. Bei erhöhten Blutzuckerwerten in der Frühschwangerschaft ist die Fehlbildungsrate erhöht. In späteren Phasen der Schwangerschaft legt das Ungeborene stark an Gewicht zu, während die Organe relativ unreif bleiben. Insulin passiert die Plazenta aufgrund seiner Molekülgröße nicht, stabilisiert aber die mütterlichen Blutzuckertagesprofile, so dass das Risiko für kindliche Entwicklungsstörungen sinkt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 01.10.2019

Antwort auf: Insulin

Hallo, wenn Du Diabetes hast, schadest Du Deinem Kind mit Insulin (gespritzt) nicht, sondern Du hilfst ihm, sich normal zu entwickeln. Viele Grüße

von Mamamaike am 30.09.2019, 23:03

Antwort auf: Insulin

Hallo Dr Paulus Danke für die Antwort. Ich habe Schwangerschaftsdiabetes und spritze seit der 14+2 SSW Humalog nach Kohlenhydrateinheiten und seit der 16SSW um 22Uhr Levemir 5-7 Einheiten. Jetzt bin ich in der 28+2 SSW mein Baby ist normal entwickelt, das Gewicht entspricht der SSW, der Bauchumfang ist eher etwas kleiner. Kann ich meinen Baby in den Wochen wo ich noch kein Insulin gespritzt habe geschadet haben? Meine Zuckerwerte sind gut eingestellt , nach 1Stunde Essen max 140 nach zwei max 120, es gibt leider auch Tage da kann es etwas höher sein. Mein Diabetologe ist aber zufrieden und alle Werte liegen in der Norm auch wenn es mal höhere Werte gibt.

von Alfi am 04.10.2019, 21:24