Frage: Hyaluroninjektion in der SSW unbedenklich?

Nachdem ich in diesem Forum gelesen habe, dass es sich bei Hyaluronsàure um eine kòrpereigene Substanz handelt und eigentlich bedenkenlos ist, habe ich mich dazu entschlossen auch heuer (trotz Schwangerschaft) meine Narbe im Gesicht mit Surgiderm unterspritzen zu lassen. Es wurde maximal 1 ml verwendet. Jetzt habe ich aber doch Bedenken bekommen, da auch Phosphatpuffer enthalten ist. Ist auch dieser unbedenklich? Ich habe Angst, meinem Baby geschadet zu haben.

Antwort auf: Hyaluroninjektion in der SSW unbedenklich?

Dann dürften Sie in der Schwangerschaft auch keine Wurst essen. Da ist nämlich auch meist Phosphat enthalten! Wenn Sie schon so besorgt sind, stellt sich natürlich auch die Frage, ob das in der Schwangerschaft wirklich notwendig gewesen ist.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.04.2019