Frage: Hämorrhiden

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich leide seit ein paar Tagen an Hämorrhiden (reponierbar, bisher weder sonderlich schmerzhaft noch blutend). Da ich auf Salben verzichten möchte, gab mir meine Hebamme den Tipp eine Kompresse mit Nasentropfen (Otriven) vorzulegen. Kann ich dies ohne Bedenken machen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen ,

von Mom04 am 02.08.2019, 21:55

Antwort auf: Hämorrhiden

Ein erhöhtes Risiko für eine kindliche Schädigung aufgrund einer therapeutischen Anwendung von abschwellenden Nasensprays (z. B. mit Xylometazolin) in der Schwangerschaft wurde beim Menschen nicht beschrieben. Der Wirkstoff könnte bei hoher Konzentration im Blut zur Gefäßverengung und verminderten Durchblutung von Gebärmutter und Mutterkuchen führen. Allerdings sollte man den Wirkstoff Xylometazolin (z. B. Otriven) möglichst zurückhaltend dosieren.

von Dr. Wolfgang Paulus am 04.08.2019

Antwort auf: Hämorrhiden

Ich meinte: nicht reponierbar

von Mom04 am 02.08.2019, 23:18