Frage: Haarfärbemittel

Hallo Herr Dr. Paulus, mein Mann hat sich Strähnchen machen lassen und das bei uns zu Hause. Die Friseurin hat ihre Schüssel mit dem Rest von dem Färbe-Mittel bei uns in der Küche im Waschbecken ausgewaschen (war so ein blaues Zeug). Mit dem Lappen, der genau am Waschbecken lag, hat mein Mann sinnvollerweise den Herd einen Tag später abgewischt, sowie die ganze Arbeitsfläche in der Küche. Habe dieses später erst erfahren, nachdem ich mir Pudding gekocht habe (habe den dann aber nicht gegessen). Nun ist meine Frage, ob das in irgendeiner Weise schädlich für mein Baby ist (30 SSW). Ich mache mir große Sorgen! Und kann ich den Topf und die anderen Sachen, die auf den gewischten Flächen standen einfach in die Spühlmaschine stellen, so das keine Rückstände merh darauf sind? Da ich zudem ja sehr stark an Neurodermitis leide (Hände, Kopf, Arme, Gesicht und Beine blutig gekratzt), würde ich zu dem noch gerne wissen, ob ich ganz normal mit meinem Mann kuscheln kann, wegen der Färbung. Vielen Dank im Vorraus Mit freundlichen Grüßen Jessica B.

Antwort auf: Haarfärbemittel

Sofern keine Aufnahme der Inhaltsstoffe in großem Umfang (z. B. orale Aufnahme) stattfindet, ist eine kindliche Schädigung durch Haarfärbemittel nicht zu befürchten. Ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko lässt sich aus den aktuellen Daten beim Menschen nicht ableiten. Da jedoch für zahlreiche Wirkstoffe keine ausreichenden Untersuchungen beim Menschen existieren, sollte die Anwendung im ersten Schwangerschaftsdrittel mit Zurückhaltung erfolgen. Nachdem bei Ihnen allenfalls ein Kontakt mit Spuren des Färbemittels bestand, lässt sich keinerlei Risiko für die kindliche Entwicklung erkennen. Außerdem befinden Sie sich längst jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung (erstes Schwangerschaftsdrittel). Ob Sie bei Neurodermitis auf den Kontakt mit Haarfärbemitteln allergisch reagieren, lässt sich nicht vorhersehen. Allerdings ist das allenfalls ein ernsthaftes Problem bei Dauerexposition (beruflicher Umgang mit Haarfärbemitteln bzw. eigene Anwendung).

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.01.2008

Antwort auf: Haarfärbemittel

Hallo! Also ich habe vor der ss beim Friseur gearbeitet.Dein Freund hat wohl blonde Strähnen, denn das blaue Zeug wahr Blondierung. Also wenn du den Herd und die Arbeitsplatte nochmal mit einem anderen lappen abgewischt sollte das o.k. sein. Auf den anderen sachen bleiben sicherlich nach der spühlmaschiene keine Rückstände! Klar kannst du ganz normal mit deinem Mann kuscheln, die Haare werden ja nach der Färbung gewaschen. Nächstesmal soll die Friseurin die Töpfchen im Bad auswaschen!!!! Das sollte man machen 1. Hygienischer, 2. keine Lebensmittel. Also mach dir keine sorgen-es wird deinem Kind nicht geschadet haben.

Antwort auf: Haarfärbemittel

Hallo, vielen Dank, dass das Thema Haarefärben aufgebracht wurde. Ich bin im 4. Monat, in der 18. Woche, und habe mich so sehr nach etwas Farbe im Haar gesehnt. Habe mir dunkle Strähnchen machen lassen, damit nicht zuviel Farbe an die Kopfhaut kommt, denn ich denke immer, von der Farbe geht etwas in den Blutkreislauf. Jetzt fühle ich mich doch wohler und hübscher mit den Strähnchen. Trotzdem würde ich mir nach dem 3. Monat nicht unbedingt die Haare färben lassen, besonders wenn die Haare eh eine schöne Farbe haben. Ein guter Schnitt ist optimal. Nochmal vielen Dank!! Liebe Grüße.