Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

Finasteride 5mg

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus
Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

zur Vita

Frage: Finasteride 5mg

Siralina

Beitrag melden

Guten Abend Mein Partner nimmt seit 10 Jahren 1Tabl. Finasteride 5mg alle 4 Tage gegen Haarausfall. Nun bin ich ungeplant schwanger geworden. Ich in nun in der 5 Woche(ende) muss ich mir sorgen machen wegen Missbildungen am Fetus? Dazu kommt noch mein alter von 40 Jahren. Wir hatten bis vor 1 Woche noch Sex, weil wir es nicht wussten. Vielen Dank


Dr. Wolfgang Paulus

Dr. Wolfgang Paulus

Beitrag melden

Die antiandrogene Potenz von Finasterid führte im Tierversuch bei hoher Dosis zu entsprechenden Veränderungen des äußeren Genitale. Beim Menschen wäre damit theroretisch ab der 8.SSW zu rechnen. Unter Einnahme einer Tagesdosis von 5 mg Finasterid fanden sich im Ejakulat weniger als 1/50 der Dosis, die beim Erwachsenen keine Auswirkung mehr auf den Testosteronspiegel hat. Eine Beeinträchtigung des Feten ist daher ebenfalls unwahrscheinlich. Allerdings sollte nach Eintritt einer Schwangerschaft eine Exposition des Feten mit Finasterid über das Sperma bei Geschlechtsverkehr möglichst vermieden werden (Kondome!). Ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko ist unter väterlicher Einnahme von Finasterid um dem Zeugungstermin nicht zu befürchten.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.