Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

Epoxidharz (Intopox R 101) in der SS

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus
Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

zur Vita

Frage: Epoxidharz (Intopox R 101) in der SS

Ropa

Beitrag melden

Sehr geehrter Hr. Dr. Paulus, wir renovieren unsere Haus und mein Mann hat den Estrich mit Epoxidharz (Intopox R 101) geflickt. Ich habe mich ca. 2-3 Stunden in dem 48 qm großen Raum, in dem das Harz vergossen wurde, aufgehalten und leichte Aufräumarbeiten gemacht. Leider haben wir nicht bedacht die Fenster zu öffnen, da es durch den Harz zu keiner Geruchsbelässtigung gekommen ist, da dieser ohne Lösungsmittet ist. Er hat ca. 3 Liter Harz vergossen. Jetzt habe ich im Sicherheitsdatenblatt eines Herstellers gelesen, dass Intopox R 101 - H 361 " vermutlich das Kind im Mutterleib schädigen kann". Ich mache mir grosse Sorgen und Vorwürfe. Ich bin in der 23 SSW und möchte wissen ob in 3 h die Konzentration der Cemikalien in meinem Blut kritisch ansteigen kann, sodass das Kind geschädigt werden kann? Vielen Dank für Ihre Antwort Ropa


Dr. Wolfgang Paulus

Dr. Wolfgang Paulus

Beitrag melden

Bei der von Ihnen beschriebenen kurzfristigen Exposition im zweiten Schwangerschaftsdrittel ist eine Schädigung des Ungeborenen ausgeschlossen.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.