Frage: Entfernung Leberfleck

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Anfang Juni musste ich meine kleine Tochter in der 24 SSW still auf die Welt bringen. Es lagen keine Krankheiten vor weder bei uns ihren Eltern noch bei ihr. Nun habe ich nach 5 Wochen meine Periode wieder bekommen und wir wollen unbedingt versuchen zeitnah den Traum von der Familie zu verwirklichen. Am 31.07. habe ich laut Kalender meinen Eisprung. Nun soll am 01.08. ein Leberfleck an der Brust entfernt werden. Denken Sie das ist machbar wenn ja welches Anästhetikum würden sie empfehlen oder ist es ein Risiko dann würde ich die Entfernung für den Kinderwunsch nach hinten schieben. Ich hoffe Sie können mir helfen. Viele Grüße Pia

Antwort auf: Entfernung Leberfleck

Bei der Anwendung von Lokalanästhetika liegen bisher keine Hinweise auf eine Fruchtschädigung beim Menschen bzw. in Tierversuchen vor. Articain und Bupivacain besitzen eine hohe Plasma-Eiweißbindung und eine kurze Halbwertszeit, so dass nicht mit dem diaplazentaren Übertritt einer erheblichen Substanzmenge auf den Embryo bzw. Feten zu rechnen ist. Für operative Eingriffe während der Schwangerschaft gilt die Lokalanästhesie als schonende Anästhesiemethode.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.07.2019