Frage: Diabetis Typ 2

Hallo Dr. med. Wolfgang Paulus Ich war in der 10 woche schwanger am 23.6.2014 und hatte eine Fehlgeburt. Ich habe immer noch den Kinderwunsch, aber meine FA sagte ich soll 3 Monate warten, was ich auch machen werde.Mein Diabetologe meinte ich soll über ein Jahr warten, und hat mir jetzt Siofor100 verschrieben, aber meine FA sagte, wenn der Wunsch besteht soll ich die Insulintherapie weiter machen, aber er will das ich jetzt wieder die Tabletten nehme.Was soll ich jetz machen? Vor der Schwangerschaft ( Xigduo 5mg/850mg morgens und abends eine halbe). Schwangerschaft ( Basal ) nach dem aufsteh 10 einheiten vor dem Schlafen gehen 12 einheiten Vor dem Frühstück ( Actrapid ) 4 einheiten und vor dem Mittagessen auch 4 einheiten Am 23.3.2014 HbA1c wert 8,1 Am 19.5.2014 HbA1c wert 6,4 Am 24.6.2014 HbA1c wert 5,9 Ich möchte aufjeden fall nach den drei Monaten wieder versuchen Schwanger zu werden. Ich hoffe sie können mir Helfen. Mit freundllichen grüßen Janina

von Janina91 am 27.06.2014, 11:36

Antwort auf: Diabetis Typ 2

Bei einem HbA1c-Wert von über 8% muss man von einer schlechten Blutzuckereinstellung ausgehen. Da bei einer unzureichenden Therapie des Diabetes mit einer erhöhten Rate von Schwangerschaftskomplikationen (u. a. auch Fehlgeburten) zu rechnen ist, sollte eine möglichst straffe Blutzuckereinstellung angestrebt werden. Wenn dies mit Metformin nicht gelingt, muss ggf. auch die Behandlung mit Insulin erwogen werden. Für die Schwangerschaft keinesfalls geeignet ist das Präparat Xigduo, da mit Dapaglifozin keine Erfahrungen in der Schwangerschaft vorliegen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.06.2014

Antwort auf: Diabetis Typ 2

Hallo Dr.Paulus wo ich erfahren habe das ich Schwanger sei hatte ich das Präparat Xigdou und war in der 5 Ssw. Mein Hausarzt hat mich direkt zum Diabetologen überwissen und sagte sofort Xigdou absetzen. Am 23.6.2014 hatte ich eine Fehlgeburt ,kann es sein das ich die Fehlgeburt wegen dem Präparat hatte? Mit freundlichen Grüßen Janina Hansen

von Janina91 am 01.07.2014, 19:25