Frage: Anwendungsdsuer Fluomicin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wegen Ecoli in der Scheide nehme ich Fluomicin, gestern Abend die zweite Tablette. Als ich vorhin Vagiflor eingeführt habe, kam ein großer Klumpen vom Fluomicin wieder heraus. Ich war vorher bei der Hebamme. Diese hat den Muttermund abgetastet und dabei vielleicht das Fluomicin herausgearbeitet. Jetzt mache ich mir Gedanken, ob diese Tablette überhaupt ausreichend Wirkung entfalten konnte. Darf ich eine oder zwei Tabletten mehr nehmen oder ist sechs Stück die Hochstdosis? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen

von Nichtschwimmerin am 18.01.2019, 13:23

Antwort auf: Anwendungsdsuer Fluomicin

Fluomizin Vaginaltabletten enthalten den desinfizierenden Wirkstoff Dequaliniumchlorid. Aufgrund der minimalen vaginalen Resorption von Dequaliniumchlorid ist keine Belastung der kindlichen Entwicklung zu erwarten. Sie können bei Bedarf durchaus ein paar Vaginaltabletten mehr einsetzen. Milchsäurebakterien kann man zur Regeneration der Vaginalflora nach Anwendung von Fluomizinin verwenden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.01.2019