Frage: Anthroposophische Arzneimittel

Lieber Herr Dr. Paulus, Sie hatten mir vor einiger Zeit in einer Antwort geschrieben, dass homöopathische Arzneimittel in der Schwangerschaft unbedenklich seien. Gilt das auch für anthroposophische Mittel? Im aktuellen Fall geht es um "Gentiana Magen Globoli velati" von Wala. Welches Mittel empfehlen Sie Schwangeren gegen Sodbrennen? Heilerde, Karottensaft, Mandeln und Co. habe ich schon durch ... Gibt es Hilfreiches aus der Apotheke? Danke Ihnen vorab und herzliche Grüße Maria

von FroggyMan am 11.09.2015, 12:44

Antwort auf: Anthroposophische Arzneimittel

Bei Gentiana Magen Globoli velati handelt es sich um ein homöopathisches Präparat, das in der Schwangerschaft angesichts seiner Verdünnung für die fetale Entwicklung unbedenklich ist. Schwangere klagen mitunter über ausgeprägtes Sodbrennen bei Refluxösophagitis oder gastritische Beschwerden. Wenn die Probleme nicht durch Änderung des Lebensstils behoben werden können (z. B. viele kleine Mahlzeiten, Hochlagerung des Oberkörpers beim Liegen) gelten Antazida wie Kaliumhydrogencarbonat (z. B. Gaviscon Advance) bzw. Calciumcarbonat oder Magnesiumcarbonat (z. B. Rennie) als Mittel 1.Wahl. In entsprechender Weise wirkt Bullrichsalz, das die Lauge Natriumhydrogencarbonat enthält. Eine Anwendung in der Schwangerschaft ist prinzipiell zulässig. Bei ausgeprägten Beschwerden wäre im letzten Trimenon auch der Einsatz von Omeprazol vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.09.2015