Frage: Amoxi / Clavulan 37.SSW

Sehr geehrter Dr.Paulus, ich bin in der 37.SSW (G III/II). Seit Montag nehme ich wegen einer seit Wochen bestehenden Sinusitis Amoxi/Clavulan welches mit der Allgemeinarzt verschrieben hat. Nun war ich heute zur Kontrolle beim Gyn und er ist mit dem Antibiotikum unglücklich, da er meint es sei mit einer erhöhter NEC Rate assoziiert, vor allem , wenn man es in den letzten Wochen der Schwangerschaft einnehme. Er würde lieber auf Cefuroxim + Metronidazol umstellen. Ich bin nun etwas verwirrt, da ich vor der Einnahme bei Embryotox nachgeschaut habe. Was sagen Sie dazu? Verfälscht die Antibiotika Einnahme außerdem den Beta-Strep Abstrich? Vielen Dank und Grüße vom Kap, Anna

von anna.geret am 12.04.2019, 11:48

Antwort auf: Amoxi / Clavulan 37.SSW

Penicilline (z. B. Amoxicillin) sind als Antibiotika der 1.Wahl in der Schwangerschaft zu betrachten. Der Betalaktamasehemmer Clavulansäure verursachte in Kombination mit Amoxicillin keine fruchtschädigenden Effekte. Eine Anwendung drei Wochen vor dem Entbindungstermin wäre durchaus akzeptabel, einem Umstellung auf Cefuroxim und Metronidazol keineswegs erforderlich. Eventuell vorhandene Streptokokken werden dadurch ggf. auch eliminiert.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.04.2019