Frage: Abstillen bezüglich Asthmamedikamente?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wollte gefragt haben ob ich aufgrund der o.g. Medikation auf das Stillen verzichten muss. Meine Tochter ist 6 Monate alt und wir wollten ganz langsam mit Beikost beginnen und noch so lang irgend möglich stillen. Das aber nur mit ruhigem Gewissen. Danke herzlich für die Rückantwort. Medikation: Novopulmon 400 1Hub morg./abends, Salbutamol 2H morgens 2H abends, Lomupren

Antwort auf: Abstillen bezüglich Asthmamedikamente?

Die Betasympathomimetika Fenoterol, Salbutamol, Reproterol können in der Stillzeit inhalativ angewandt werden und belasten den Säugling kaum. Aufgrund der geringen Resorption ist auch ein Übertritt des Antiallergikums Cromoglicinsäure in die Muttermilch praktisch ausgeschlossen. Entsprechende Präparate sind als Dosieraerosole, Nasensprays und Augentropfen verfügbar. Angesichts der begrenzten Aufnahme wäre auch die Anwendung des inhalativen Glukokortikoids Budesonid (z. B. Novopulmon) in der Stillzeit möglich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.04.2009