Frage: Abstillen bezüglich Asthmamedikamente?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wollte gefragt haben ob ich aufgrund der o.g. Medikation auf das Stillen verzichten muss. Meine Tochter ist 6 Monate alt und wir wollten ganz langsam mit Beikost beginnen und noch so lang irgend möglich stillen. Das aber nur mit ruhigem Gewissen. Danke herzlich für die Rückantwort. Medikation: Novopulmon 400 1Hub morg./abends, Salbutamol 2H morgens 2H abends, Lomupren

Mitglied inaktiv - 24.04.2009, 09:49



Antwort auf: Abstillen bezüglich Asthmamedikamente?

Die Betasympathomimetika Fenoterol, Salbutamol, Reproterol können in der Stillzeit inhalativ angewandt werden und belasten den Säugling kaum. Aufgrund der geringen Resorption ist auch ein Übertritt des Antiallergikums Cromoglicinsäure in die Muttermilch praktisch ausgeschlossen. Entsprechende Präparate sind als Dosieraerosole, Nasensprays und Augentropfen verfügbar. Angesichts der begrenzten Aufnahme wäre auch die Anwendung des inhalativen Glukokortikoids Budesonid (z. B. Novopulmon) in der Stillzeit möglich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen bei Pschose

Hallo Dr. Paulus, ich hatte am 29.02.08 gefragt, ob ich bei einer schizo-affektiven Psychose Prolaktinhemmer zum Abstillen nehmen dürfte. Darauf habe Sie geantwortet, dass das nicht gut sei, weil es die Psychose verstärken könne. Man würde dann das Abstillen mit wenig trinken und Hochbinden der Brust durchführen. Jetzt meine Frage: Wie sie...


Abstillen und Pille

Hallo Herr Dr. Paulus, ich möchte abstillen und zeitgleich mit Einnahme der Anti-Baby-Pille (Leios) beginnen. Mein Frauenarzt hat mir Liserdol verschrieben. Im Beipackzettel steht, dass falls kein Kinderwunsch besteht Pillen mit Ovulationshemmern nicht angewandt werden sollten und Mini-Pillen mit Gelbkörperhormon-Derivaten möglich sind. Ich möc...


Asthmamedikamente

Guten Morgen! meine Frage bezieht sich auf meine Asthmamedikamente. Derzeit nehme ich nur Salbuhexal bei Bedarf, da mir von meiner Ärztin abgeraten wurde Symbicort zunehmen bezüglich der Nebenwirkungen auf mein Baby. Im Sommer war das auch kein Problem, da ich fast beschwerdefrei bin, nun aber mit zumehnemendem Bauch und durch Nebel, Feuchtigkeit...


Asthmamedikamente

Guten Tag, ich bin 40 Jahre alt und leide seit meiner Pubertät an mittelgradigem Asthma. Unter der aufgeführten Therapie ist es relativ stabil - massive Verschlechterung nur bei einem Infekt. Nun möchte ich gerne schwanger werden und möchte wissen, ob eins der aufgeführten Medikamente schädigende Wirkungen hat? Wäre es besser Foster durch For...


Asthmamedikamente

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe eine Frage, die mich längere Zeit schon etwas beunruhigt. Mein Sohn muß täglich morgens und abends mit Flutide50mite inhalieren. Da er es alleine nicht richtig macht, stehe ich immer daneben und helfe ihm. Er benutzt einen Inhaler dafür. Ich schließe nicht aus, das durch das mehrmalige Ein-und Ausatmen auch e...


Allergie-, und Asthmamedikamente in der Schwangerschaft?

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage zwecks Allergie in der Schwangerschaft. Momentan bin ich nicht schwanger, der Kinderwunsch ist aber da. Ich bin 24, und leide schon seit einigen Jahren an Pollenallergie, zusätzlich ist dann noch eine Haustierallergie und ein saisonales Asthma dazugekommen, trotz vieler Behandlungen und Desensibilisie...


Einnahme von Femibion 2 nach Abstillen möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe vermutlich eine ungewöhnliche Frage: ich habe abgestillt, jedoch noch eine Großpackung Femibion 2 im Haus. Könnte ich diese Packung noch aufbrauchen (sozusagen als Art Nahrungsergänzungsmittel verwenden) oder ist dies nach dem Abstillen nicht ratsam? Vielen Dank! Gruß


1-2x wöchentlich Ibuprofen, Abstillen notwendig?

Hallo, ich bin momentan sehr verzweifelt, leider ist meine Migräne nach der Geburt weiterhin so oft wie vor der Geburt. Momentan 1-2x wöchentlich. Normal habe ich immer Zolmitriptan nasenspray oder Imigran nasenspray eingenommen. In der Stillzeit nehme ich das nicht. Und während der Schwangerschaft hab ich tapfer ohne jegliches Medikament durchg...


Antibiotika , abstillen ,embryotox

Guten Tag,  Mir wurde heute ( natürlich mittags) gegen meine schwere Nebenhöhlenentzündung clindamycim 600mg  [ 2mal tgl] verschrieben. Ich hatte nach einer Alternative gefragt, da ich meine Tochter ( 14 Monate) noch stille und sie und ich das auch noch gerne tun. Der Arzt sagte,  es gäbe keine Alternative und mit 14 Monaten müsse ich ja auch nich...