Frage: 2Fragen bitte.

Hallo HrDr Paulus Ich bitte Sie nun wieder um Rat. Ich bin jetzt in der 34 SSw Und entdeckte gestern beim duschen dass ich Hämorrhoiden am Anus habe. Ich hatte es noch nie aber ich gehe davon aus dass es ein ist. Was ist in der SS erlaubt.? Wenn ich liege gehts wenn ich sitze oder Toi Gang habe drückt es unheimlich. In 3 Wochen wenn es nach Plan läuft gehe ich stationär und dann wird je nach meinem Zustand einen KS gemacht. Meine zweite Frage ist was darf ich als ein Schleimlösende Mittel nehmen Ich bin erkältet mein Hals tut mir weh es brennt in Bronchen Regio und ich Schlücke immer Schleim . Mir ist ja sowieso fast immer übel und dieses Schleim zu Schlücken macht es nicht einfach. Vielen Dank

von alisa05 am 12.04.2019, 09:26

Antwort auf: 2Fragen bitte.

Zur Behandlung von Hämorrhoiden sind Präparate mit Lokalanästhetika (z. B. Lidocain) und Glukokortikoiden verbreitet. Die Wirkstoffe der Präparate werden nach lokaler Anwendung in üblicher Dosierung nicht in relevantem Umfang aufgenommen. Eine Belastung des Ungeborenen wäre demnach nicht zu erwarten. Genügen Inhalationsbehandlung (z. B. mit Zusatz ätherischer Substanzen) und reichliche Flüssigkeitsaufnahme nicht zur Schleimlösung, dürfen auch in der Schwangerschaft – insbesondere jenseits des ersten Trimenons - Schleimlöser wie Ambroxol verabreicht werden. Ambroxol wurde bei drohender Frühgeburt erfolgreich zur Induktion der fetalen Surfactantbildung eingesetzt. Aus der verbreiteten Anwendung von Thymian als Arznei- und Lebensmittel haben sich bisher keine Anhaltspunkte für Risiken in Schwangerschaft und Stillzeit ergeben. Eine Anwendung von Thymian-Extrakt wäre daher in üblichen Dosierungen in der Schwangerschaft vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.04.2019