Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

2 Fragen

Frage: 2 Fragen

Blume_2018

Beitrag melden

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe 2 Fragen: 1) Zur TSH Bestimmung habe ich nun unterschiedliche Theorien zum Zeitpunkt der Blutabnahme gehört... beim Endokrinologen durfte ich mal morgens Euthyrox einnehmen und am Nachmittag wurde Blut genommen. Bei meiner Hausärztin muss ich nüchtern kommen ohne vorherige Medikamenteneinnahme... was ist nun richtig? Und kann ich im Anschluss an die Blutabnahme am Vormittag die Euthyrox Tablette nachnehmen, auch wenn das ca 4 h Zeitunterschied zur sonstigen Einnahme sind? Auch Wochenende nehme ich die Euthyrox Tablette meist später als unter der Woche ein (ca 2-3h). sollte ich immer auf die gleiche Zeit achten? 2) Ich habe momentan sehr rissige und offene Hände, was kann ich hier verwenden? Die meisten handelsüblichen Handcremes brennen unangenehm und ich möchte keine chemischen Stoffen durch die offenen Stellen aufnehmen... Ich mache mir daher täglich 1-2x ein Olivenbad mit warmen Olivenöl, ist das geeignet oder kommen durch die Erwärmung das nativen Öls Giftstoffe durch die Haut? Danke für Ihre Mühe und frohe Weihnachten!!


Dr. Wolfgang Paulus

Dr. Wolfgang Paulus

Beitrag melden

Unter Substitution sollte die Blutabnahme zur fT3-Bestimmung (freies Schilddrüsenhormon) vor der morgendlichen Hormoneinnahme erfolgen. Das Hormon TSH aus der übergeordneten Hirnanhangsdrüse reagiert träger und wird durch den Einnahmezeitpunkt wohl nicht wesentlich beeinflusst. Die Tagesdosis von Euthyrox muss nicht zur exakt gleichen Uhrzeit erfolgen. Eine Verschiebung um 2 bis 4 Stunden ist unproblematisch. Natürlich können Sie Produkte mit Olivenöl zur Handpflege in der Schwangerschaft anwenden.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.