Zahnhalskaries

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Zahnhalskaries

Hallo! Meine Frage: Mein Sohn (fast 4) hat an den vorderen Schneidezähnen Zahnhalskaries! Mein Zahnarzt hat mir zu einer Behandlung unter Vollnarkose geraten. Da mich dies etwas schockiert hat, habe ich mich nach Alternativen umgehoert. Bin auf einen Zahnarzt in unserer Naehe gestossen, der mit Dentisolv - Gel arbeitet! Dies ist ein Gel, welches die Karies aufloest und dann abgekratzt wird. Ausserdem arbeitet er mit einem Laser, mit dem die Karies schmerzfrei weggelasert wird. Wer kennt diese Methoden? Sind das gute Alternativen zur Behandlung von Kleinkindern?

Antwort auf: Zahnhalskaries

Liebe Mirjam, die genannten Behandlungsmethoden sind in manchen Fällen eine mögliche Alternative zur konventionellen Behandlung. Meist ist jedoch bei ausgedehnter Karies die Überforderung eines Kleinkindes durch die Dauer der Behandlung / das lange Stillhalten und Mund aufhalten u.a. ein Problem. Informieren Sie sich am besten in einem Gespräch mit dem Kollegen!

von Dr. Angela Freundorfer am 14.03.2003

Antwort auf: Zahnhalskaries

Ist das Dr. Weh aus Würzburg? Scheint eine klasse Praxis zu sein, für uns leider zu weit. LG Nicole www.zauberzahn.de

Antwort auf: Zahnhalskaries

Liebe Miriam, das hört sich wirklich gut an ! Ich denke die entscheidende Frage wird sein, ob Dein Sohn sich behandeln läßt und genügend stillhalten kann. Das ist wohl meistens der Knackpunkt. Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr Ihn so behandeln lassen könnt. Liebe Grüsse Pauline

Antwort auf: Zahnhalskaries

hallo Miriam! Ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und ich habe dazu mal eine Frage. Wie hast Du es bemerkt das Dein kleiner Zahnhalskaries hat und zum anderen wie alt war er da und was haste bis dahin unter nommen. Ich habe einen Sohn er ist jetzt 17 Monate und er hat auch schon kleine braune Stellen auf den oberen Zähnen ich bin deshalb sehr besorgt,seidem bekommt er nur noch das Fläscehn zum schlafen ansonsten wenn er Durst hat bekommt er einen Becher. Hat Dein Sohn auch lange die Flasche genommen?Man hört halt viel das es vom Fläschen kommen soll. Ich würde mich freuen wenn Du Dich mal meldest und wir in Kontakt kommen. Bis dahin alles Liebe und viel Erfolg ich drücke Euch die Daumen. Simone

Antwort auf: Zahnhalskaries

Hallo Simone, mein Sohn hat auch immer gerne Abends und auch ab und an mal Nachts Fläschchen getrunken. Er war 1,5 Jahre als wir konsequent damit aufgehört haben. Ich wusste zwar schon um das Risiko, aber solange man nichts sieht... ich brauch wohl nicht zu sagen, wie schlecht mein Gewissen ist :-(( Bei uns kam unglücklicherweise hinzu, dass er sich bei mindestens einem Sturz an der Stuhlkante einen Zahn halb abgebrochen hat. Auch das bemerkten wir nicht wirklich sofort, weil die Zähne noch nicht richtig draußen waren. Bei einem weiteren Sturz hat er sich den einen Schneidezahn angeschlagen. Der wurde dann im Laufe der Zeit immer dunkler. Als er über 2 Jahre alt war, haben wir versucht, zum Zahnarzt zu gehen-ohne jeglichen Erfolg. Mein Zahnarzt meinte, da könne man noch nichts machen, und so zerstört waren die Zähne zu diesem Zeitpunkt auch nicht. Letztes Jahr im Sommer haben wir dann angefangen zum Kinderzahnarzt zu gehen. Es ist sooo schwer, da Termine zu bekommen. Und er ließ sich einfach nicht in den Mund gucken - völlig panisch halt. Die Kleinen wissen schon, dass da was nicht Ordnung ist, und das macht ihnen Angst. Im Herbst war klar, das mindestens der dunkle Zahn raus muss, weil sich da Fisteln bilden und der Zahn abstirbt. Der andere angeschlagegen Zahn hat nun auch Karies -klar, wenn der Zahnschmelz weg ist - vom Sturz jetzt. Die Schneidezähne habe von hinten wohl auch kaum Zahnschmelz, und das kommt definitiv vom Flaschentrinken :-( Seine Zähne sehen jetzt nicht total kriminell aus, aber sie wirken irgendwie angefressen, und die dunklen Stellen werden immer dunkler.... Schmerzen hat er wohl keine. Wir lassen die Zähne auch sanieren, um Kieferenztündungen und Schäden der näöchsten Zähne zu vermeiden. Das Schlimme ist halt, man wacht erst auf, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Liebe Grüsse Pauline