Frage: Würgen bei Zymaflour-Tabletten

Hallo, ich weiss es einfach nicht mehr weiter. Meine Tochter wird im Mai fünf Jahre alt. Sie ist ein ehemaliges extrem Frühgeborenes (26.SSW, 530 gr.). Wir hatten anfangs viele Ernährungsprobleme. Sie will bzw. kann einfach ihre Zähne nicht putzen. Wir waren auch letztes Jahr beim Zahnarzt nur zum Nachschauen und zur Besprechung. Er meinte, ich selber soll es ihr mit Gewalt putzen. Sie macht aber ihrem Mund nicht auf. Nun verschrieb unser Kinderarzt die winzig kleinen Zymaflour-Tabletten (0,25mg). Die zergehen ja sehr schön auf der Zunge. Aber meine Tochter würgt da immer. Ich kann es ihr auch nicht aufgelöst in einem Saft oder Wasser geben. Das merkt sie dann auch. Nun sagte mein Kinderarzt, dann soll ich ihr die auch nicht geben. Jetzt möchte ich gerne wissen, was ich da noch machen kann. Denn ich mache mir schon Sorgen, da sie ja immer noch nicht die Zähne putzt und auch noch nicht die Zymaflour-Tabletten nimmt. Das kann doch nur schädlich sein, oder? Danke Ihnen jetzt schon für Ihre Antwort!

Antwort auf: Würgen bei Zymaflour-Tabletten

Hallo, ist Sie schon fünf Jahre? Und Sie putzen Ihr schon so lange nicht die Zähne? Wie steht es mit der Ernährung und den Getränken? Wurde schon eine Behandlung nötig? Waren Sie schon bei einem Kinderzahnarzt? www.kinderzahnaerzte.de Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 28.03.2007

Antwort auf: Würgen bei Zymaflour-Tabletten

Hallo Frau Dr. Esch, entschuldigen Sie bitte. Ich habe tatsächlich "fünf" Jahre alt geschrieben. Weiss ich jetzt auch nicht, wie mir das passiert ist. Das stimmt natürlich nicht. Sie wird im Mai drei Jahre alt. Korriegiert wird sie im August drei Jahre. Nun ja, sie will bzw. versteht noch nicht richtig was da mit dem Zähneputzen passiert. Ich muss auch dazu sagen, dass sie entwicklungsverzögert ist. Sie ist zwar körperlich und geistig gesund, nur hängt sie mit vielen Dingen noch hinterher. Ich will hier nur sagen, dass bei ihr das Verständnis zum Zähneputzen noch nicht da ist. Deswegen möchte ich Sie bitten, wie ich das Problem lösen kann, bis ich es ihr beibringen kann. Gibt es vielleicht Alterniv Möglichkeiten zu den Zymaflour-Tabletten? Vielen Dank für Ihre Antwort! Gruss

Antwort auf: Würgen bei Zymaflour-Tabletten

Hallo, Zähneputzen ist unbedingt erforderlich! Machen Sie ein Abenteuer daraus. Mit Geschichten, Musik, handpuppe....Belohnen Sie ein gutes Putzen..Vielleicht vor dem Sandmännchen putzen.. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 28.03.2007