Ist es sinnvoll Zymafluor 0,25 mg-Tabletten einem 8 Monate altem Baby zu geben?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Ist es sinnvoll Zymafluor 0,25 mg-Tabletten einem 8 Monate altem Baby zu geben?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch! Mein Sohn hat seit Samstag, 16.01.16, seine erste Zahnspitze. Nun ist meine Frage, wie ich diese am besten reinige und ob es notwendig ist Zymafluor 0,25 mg-Tabletten zu verabreichen? Liebe Grüße

von caariina25 am 18.01.2016, 10:35

Antwort auf: Ist es sinnvoll Zymafluor 0,25 mg-Tabletten einem 8 Monate altem Baby zu geben?

Hallo, wir Zahnärzte empfehlen auf die Fluoridtabletten zu verzichten, Vitamin D in reiner Form (Vigantoletten oder Vigantol Öl) zu geben und ab dem ersten Zähnchen 1 mal täglich (am Besten abends vor dem Schlafen) mit einer erbsengroßen Menge fluoridierter Kinderzahnpasta (500ppm) zu putzen! Ab dem 1. Geburtstag dann zweimal täglich! Lesen Sie dazu auch die Fluoridempfehlung auf dieser Seite. Weitere Mundhygienetipps finden Sie hier: http://www.kinderzahnaerzte.com/vorsorge/mundhygiene/ Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 18.01.2016