Ist es sinnvoll Zymafluor 0,25 mg-Tabletten einem 8 Monate altem Baby zu geben?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Ist es sinnvoll Zymafluor 0,25 mg-Tabletten einem 8 Monate altem Baby zu geben?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch! Mein Sohn hat seit Samstag, 16.01.16, seine erste Zahnspitze. Nun ist meine Frage, wie ich diese am besten reinige und ob es notwendig ist Zymafluor 0,25 mg-Tabletten zu verabreichen? Liebe Grüße

von caariina25 am 18.01.2016, 10:35



Antwort auf: Ist es sinnvoll Zymafluor 0,25 mg-Tabletten einem 8 Monate altem Baby zu geben?

Hallo, wir Zahnärzte empfehlen auf die Fluoridtabletten zu verzichten, Vitamin D in reiner Form (Vigantoletten oder Vigantol Öl) zu geben und ab dem ersten Zähnchen 1 mal täglich (am Besten abends vor dem Schlafen) mit einer erbsengroßen Menge fluoridierter Kinderzahnpasta (500ppm) zu putzen! Ab dem 1. Geburtstag dann zweimal täglich! Lesen Sie dazu auch die Fluoridempfehlung auf dieser Seite. Weitere Mundhygienetipps finden Sie hier: http://www.kinderzahnaerzte.com/vorsorge/mundhygiene/ Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 18.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zymafluor Tabletten

Hallo, eine kurze Frage.. unsere Tochter wird jetzt nächste Woche 2 Jahre und die Kinderärztin hat gesagt dass man ab 2 Jahren die Zymafluor Tabletten nicht mehr geben soll weil die Kinder sonst zuviel Fluor bekommen können weil ja in der Zahnpasta auch Fluor enthalten ist. Unser Zahnarzt hat aber gemeint dass man die Tabletten ruhig bis 8 Ja...


Zymafluor Tabletten

Hallo, ich muss jetzt mal eine Frage loswerden, die mich sehr beschäftigt. Meine Tochter ist im Januar 09 geboren und bei der Entlassung aus dem KH gab man uns Zymafluor mit diese Tablette einmal tgl zu geben was ich auch bis heute versuche. Sie schluckt mal mehr mal weniger. Nun habe ich erfahren, das diese nicht so gut, da sie später davon gelb...


Zymafluor D 500 bei Neugeborenen notwendig?

Guten Tag Frau Dr. Esch, wir geben unserer Tochter seit dem dritten Lebenstag Zymafluor. Es wurde uns im Krankenhaus mitgegeben und wir haben es bisher nicht hinterfragt. Ist Fluor in Tablettenform tatsächlich empfehlenswert? Lieber würde ich unserer Tochter das Vitamin D in Form des Vigantol Öls verabreichen und auf das Fluor verzichten. Zahng...


Vitamin D Tabletten mit Flour

Hallo mein Sohn hat die ersten Zähne ich gebe ihm die Vitamin D Tablette, sollte ich zu der mit Flour wechseln? Lg Sabrina


Fluorid über Tabletten und Zahnpasta eingenommen

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter ist 19 Monate alt und bekommt auf Anraten des Kinderarztes seit dem 7. Monat Fluor-Vigantoletten. Die Zähne habe ich mit Zahnpasta ohne Fluorid geputzt. Meine Tochter trinkt Leitungswasser mit 0,16 mg/l Fluorid. Nun stellte sich heraus, dass meine Mutter meiner Tochter ca. 6 Monate lang etwa 2-3 Mal pro Woche m...


Fluorid-Tabletten

Liebe Frau Esch, ich habe eine Frage zu Fluorid-Tabletten. Seit ein paar Monaten wohnen wir in den USA und die Zahnärztin hier empfahl mir, meinen Töchtern (3 und 7 Jahre) Fluorid-Tabletten zu geben. Das habe ich in Deutschland noch nie gehört. Ist das sinnvoll? Warum macht man das in Deutschland nicht? In der Zahnpasta ist doch auch Fluorid? ...


Zymafluor

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, unsere Kiä hat unseren Sohn knapp 4 Monate alt Zymafluor verschrieben. Diese werden wir ihm auch geben unsere Kiä sagt, das wäre nicht schädlich im Gegenteil. Unser 1.Sohn hat diese Kombitablette auch erhalten und hat super Zähne. Nun wollte ich mal nachfragen, sobald der 1.Zahn da ist, soll man ja mit Paste putz...


Fluorid / Vitamin D Tabletten

Guten Morgen, ich bin gerade etwas unsicher, wie die aktuelle Empfehlung ist bezüglich der Gabe von Fluorid. Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und hat noch keine Zähne. Wann beginnt man mit der Gabe von Fluorid und auf welchem Wege am besten? Gibt es das Vitamin D Öl auch mit Fluorid oder nur die Tabletten? Ab wann benutzt man Zahnpasta?...


Fluorid Tabletten vs. fluoridhaltiger Zahnpasta

Liebe Frau Dr. Esch, ganz lieben Dank, dass Sie in diesem Forum mit Ratschlägen und Tipps zur Verfügung stehen! Unsere Tochter ist knappe 9 Monate alt und hat schon 8 Zähnchen. Bei den ersten beiden Zähnen (die hat sie mit 4 Monaten bekommen) hat das Zähneputzen noch relativ gut geklappt, wobei sie mehr auf der Zahnbürste rumgekaut hat und ...


Fluorid-Tabletten, bis zu welchem Alter?

Hallo Frau Dr.Esch, würden sie empfehlen dass ich meinem baby Fluorid-Tabletten gebe? Und wenn ja, bis zu welchem alter gibt man diese? Bzw, wann hört man damit auf? VG