Verletzung im Mundraum

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Verletzung im Mundraum

Hallo Frau Dr. Freundorfer, mein Mann hat sich innen auf die Wange gebissen und zwar so stark, dass eine Wunde entstand, die auch jetzt (am 3.Tag) noch sehr schmerzt, da er beim Essen und Reden ständig rankommt. Um wenigstens beim Schlafen nicht ranzukommen, stopft er sich immer ein wenig Toilettenpapier zwischen Zähne und Wange. Meiner Meinung nach stört das jedoch den Heilungsprozess, da sich (nach meiner Halbbildung) die Bakterien im Mund dort konzentrieren können und vermutlich weniger Speichel an die Wunde kommt, der doch entzündungshemmend ist. Was meinen Sie? DAnke! Inez (Und entschuldigen Sie, dass diese Frage nicht so ganz Ihrem Forum entspricht)

Antwort auf: Verletzung im Mundraum

Liebe Inez, die Idee mit dem Klopapier ist nicht schlecht, ich empfehle Ihnen aber sterile Tupfer ( pflaumengroß, in der Apotheke), da diese die betroffene Stelle vor einem erneuten Aufbeißen schützen. Sollte in den nächsten Tagen keine Besserung eintreten, sollte sich Ihr Mann an einen Zahnarzt wenden.

von Dr. Angela Freundorfer am 10.05.2002