Frage im Expertenforum Kinderzahngesundheit an Dr. med. dent. Jacqueline Esch:

undichte Wurzelfüllung

Frage: undichte Wurzelfüllung

Spirit

Beitrag melden

Hallo, es geht mal ausnahmsweise nicht um ein Kind, sondern um mich selbst. Ich hatte vor 4 Jahren an einem Backenzahn eine Wurzelbehandlung. Schon damals ist beim Kontrollröntgen dem Zahnarzt aufgefallen, dass ganz oben am Kanal Material ausgelaufen ist. Nun sollte ich eine Krone bekommen und war heute beim Röntgen dort. Auf dem Bild sah man das ausgelaufene Material und einen dunklen Schatten. Da laufe ein Knochenfordernder Prozess ab und mein Zahnarzt will nun versuchen von außen, durch einen kleinen Schnitt das zu säubern und mit MTA (ich hoffe es heißt so) der Sache Herr zu werden, sodass ich den Zahn nicht verliere. Ich hatte ehrlich gesagt vor lauter Überforderung vergessen zu fragen wie das abläuft. Können Sie mir sagen was da auf mich zukommt? Kann mein Zahn überhaupt so gerettet werden? Er meinte, dass das eine hohe medizinische Kunst sei und er wisse nicht ob er da hoch genug sei. Ansonsten bräuchte ich ein Implantat.


Dr. Jacqueline Esch

Dr. Jacqueline Esch

Beitrag melden

Hallo, bitte haben Sie Verständnis, dass hier im Forum nur Fragen zur Kinderzahnheilkunde beantwortet werden. Sie sollten Ihren behandelnden Zahnarzt kontaktieren und sich die bevorstehende Behandlung nochmal erläutern lassen. Alles Gute und viele Grüße


Spirit

Beitrag melden

Vielen Dank trotzdem.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.