Mitglied inaktiv
Guten Tag, mein Sohn (2,5 Jahre alt) hat gesunde Zähne. Vor paar Monaten hat er schwarzen Belag auf die vorderen Zähne bekommen (oben und unten). Wie putzen seine Zähne regelmassig mit Fluoridhaltigem Zahnpasta aber es wird nicht besser. Meine Frage wäre: 1. woher kommt der schwarze Belag? 2. wie werden wie den los? 3. ist ein Zahnarztbesuch erforderlich? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus Anna
Hallo, leider ist hier eine Ferndiagnose schwierig. Es könnte sich um feste Beläge, Verfärbungen, Black stain oder sogar Karies handeln. Durch eine professionellen Zahnreinigung und Politur beim Kinderzahnarzt können weiche und feste Beläge entfernt werden. Black stain ist ein dunkler Belag, der durch besondere Bakterien verursacht wird. Er ist unbedenklich, leider aber störend und hartnäckig. Er kann nur vom Zahnarzt entfernt werde und verschwindet erst in der Pubertät wieder. Auch Medikamente können dunkle Verfärbungen hervorrufen. Sollte es Karies sein, muß der Ursache auf den Grund gegangen werden und möglicherweise eine Behandlung erfolgen. Bitte suchen Sie einen Kinderzahnarzt auf und lassen das abklären. Viele Grüße
Mitglied inaktiv
Harmlos und verschwindet oft spätestens mit der Pubertät von alleine. Melanodontie engl.: melanodontia; girlandenförmige grün- bis braunschwarze Beläge zwischen Zahnfleischrand und Zahn, engl.: black stain; Vorkommen besonders im jugendlichen Alter (meist zwischen 6 und 15 Jahren, mitunter aber auch schon im Milchzahngebiss); schulzahnärztliche Reihenuntersuchungen zeigen bei den 6 bis 11 Jährigen bei 4 % eine M. . Verursacht wird die M. durch chromogene (farbgebende) Bakterien. Nach der Farbe wird unterschieden (gekürzt nach Hubert E. Schroeder: "Pathobiologie oraler Strukturen"): * Schwarz: (s.Abb.) Aus zunächst punktförmig braun-pigmentierten Stellen zusammenfließende dunkelbraunschwarze, 0,5-1,0 mm breite Linien, die girlandenförmig parallel zum Zahnfleischrand verlaufen, an allen Zähnen auftreten, schwer entfernbar sind, in etwa 10-20% der 6- bis 15jährigen Kinder auftreten und aus dicht gepackten Bakterien (meist grampositiven Stäbchen und einer Matrix bestehen, also eine spezielle Form bakterieller Plaque darstellen. Die schwarze Farbe ist unlösliches Eisensulfid, das wahrscheinlich aus bakteriellern Schwefelwasserstoff und Speichel-Eisen gebildet wird. * Grün: Vorwiegend auf den Außenflächen der oberen Frontzähne beschränkte, flächenhaft-diffuse, die zervikale Hälfte der Zahnflächen überdeckende, hell bis schmutzig oliv-dunkelgrüne Ablagerungen, die schwer entfernbar sind, in etwa 3-6 % der Kinder auftreten und deren Zusammensetzung unbekannt ist. Neben chromogenen Bakterien und Pilzen werden auch Blutpigmente und Chlorophyll für die Verfärbung verantwortlich gemacht. * Orange: Vorwiegend im gingivalen Drittel der Außen- und Innenflächen auftretende, hellrote bis orangefarbene, weiche Ablagerungen, die aus verschiedenen Bakterien bestehen, selten und nicht genau bekannt sind. Die Verfärbungen sind im Prinzip harmlos, aber ästhetisch störend. Eine ursächliche Therapie der M. ist nicht bekannt. Eine zahnärztliche Behandlung der gegen häusliche Mundhygienemaßnahmen äußerst widerstandsfähigen Beläge geschieht mittels Polierpasten oder Pulverstrahlgeräten (z.B.: Air-Flow-System). Für den Heimgebrauch wird über Erfolge bei der Anwendung von Schallzahnbürsten berichtet.
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