Schmelzschaden durch Penecillinsaft

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Schmelzschaden durch Penecillinsaft

liebe Frau Dr.Freundorfer! Mein 16 Monate alter Sohn bekam aufgrund einer Scharlach erkrankung mit 7Monaten einen Penecillinsaft. In diesem Zeitraum kamen gerade Zahn 52,51,61,62 durch. Dieser glebrige Saft zerstörte regelrecht den Zahnschmelz.Da er auch noch ein Flaschenkind ist, stehen jetzt nur noch Stumpen! Zahn 54 hat auch schon leichte Karies! Alles Putzen und tägliche Flouridgabe ist scheinbar zwecklos! Da ich weiss das die Zähne als Platzhalter nötig sind meine Frage!Kann man eine Sanierung vornehmen lassen z.b Aufbau + evtl. unter Narkose Danke

Antwort auf: Schmelzschaden durch Penecillinsaft

Lieb Nicole, die Ursache von den Zahnschäden kann nicht die Antibiotikagabe sein, da diese , um SChäden hervorzurufen, während der Zahnentwicklung, d.h. in der Schwangershaft erfolgen müßte. Ursache ist einerseits das Falschennucheln, andererseits besteht bei Ihrem Kind auch eine Neigung, Karies zu entwickeln. Sei solten unbedingt einen, auf Kinderzahnheilkunde spezialisierten Zahnarzt aufsuchen und die Zähne sanieren lassen. Wichtig ist anschließend eine intensive Zahnärztliche Betreunung, um weitere Schäden zu vermfeiden.

von Dr. Angela Freundorfer am 07.02.2001