Frage: Mundvorhofplatte und Schnullerentwöhnung

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, herzlichen Dank für Ihren Tipp mit der Mundvorhofplatte (wir haben den Stoppi Entwöhnungssauger besorgt) zur Schnullerentwöhnung. Hier sind noch Fragen aufgetaucht: Wie lange darf so ein Entwöhnungssauger verwendet werden? Wirkt dieser einem offenen Biss entgegen? Sollten bereits Kieferdeformationen aufgetreten sein (wurde noch nicht untersucht), wie sehen hier die Behandlungsformen aus? Bei einem offenen Biss - der sich nicht mehr zurück bildet - stehen eine Zahnspange und evtl. Logopädie an, oder? Seit der Schnuller weg ist, ist der Schlaf meiner Tochter sehr schlecht (das ist ihnen sicher bekannt). Können Sie abschätzen, wie lange es dauern wird, bis sich das Schlafverhalten wieder normalisiert? Besten Dank und freundliche Grüße, Ella

von Ella2020 am 13.05.2021, 11:11

Antwort auf: Mundvorhofplatte und Schnullerentwöhnung

Hallo, wie alt ist Ihre Tochter? Sie sollten einen Kollegen aufsuchen, um den Biss beurteilen zu lassen. Je nach Alter (bis zu drei Jahren) , kann sich eine Fehlstellung selbst regulieren. Ansonsten wird zu einem späteren Zeitpunkt eine kieferorthopädische Behandlung notwendig. Das Schlafverhalten wird sich sicherlich bald verbessern. Wie lange das noch dauern kann, kann ich leider nicht einschätzen, da es individuell sehr unterschiedlich sein kann. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 14.05.2021