Frage: möchte sich die Zähne nicht putzen lassen

Hallo, Bis jetzt hat unsere Kleine (11Mt.) unten zwei Zähnchen, aber nocht nicht ganz ausgewachsen. Dann blicken oben Mitte zwei raus und daneben je noch ein Zähnchen. Als das erste Zähnchen sichtbar war haben wir uns im DM beraten lassen. Dort verkaufte man uns eine passende Zahnbürste und Zahnpasta. Ich reinige die Zähne vorschriftsgemäss aber das Baby wehrt sich wehement dagegen, schreit wie verrückt und wehrt mit beiden Händen ab. Es ist für mich so schwierig. Ich muss sie richtig bändigen. Ich versuche das alles sehr vorsichtig zu machen. Ich versuchte sie auch abzulenken mit div. Spielsachen usw. Ich singe dabei. Aber es bringt alles nichts. Hat sie Schmerzen beim reinigen? Sind die Stellen, wo die Zähnchen raus blicken vielleicht etwas empfindlich? Ich reinige jetzt die Zähnchen eine Zeit lang nur noch mit meinem Finger. Aber sie schreit auch so. Was denken Sie ist das überhaupt effektiv? Haben das alle Babys so? Wie soll man denn da vorgehen? Vielen Dank und Gruß

Antwort auf: möchte sich die Zähne nicht putzen lassen

Du bist nicht die einzige, deren Baby beim Zaehneputzen Schwierigkeiten macht und sich beschwert. Meine (14 Monate) schreit auch immer - und es funktioniert am besten, wenn Papa sie auf dem Schoss hat, und sie festhaelt. Ich putze (dabei schreit sie - und zwar eindeutig, weil sie nicht mag, und nicht weil es weh tut - da schreit sie ganz anderes), und wenn ich fertig bin, gibt es einen Kuss auf die Backe. Sobald die Zahnbuerste raus ist, hoert das Geschrei auch sofort auf. Einfach geduldig bleiben und weitermachen. Nadine hat bestimmt auch noch ein paar Tips LG Connie

Antwort auf: möchte sich die Zähne nicht putzen lassen

Hallo, leider kann man mit dem Finger die Zähne nicht ausreichend reinigen.. und nein, Deine Maus hat keine Schmerzen beim Putzen...*knuddel*, keine Angst... Ich putze meiner Tochter nach wie vor auf dem Wickeltisch die Zähne, und zwar liegt sie mit dem Kopf zu meinem Bauch, also quasi falschrum auf dem Wickeltisch. Auch hier gab es öfter schon Kämpfe, aber die sind mittlerweile ausgestanden und selbst unsere Kleine lässt jetzt gern putzen ( 2 Jahre alt) Ich geb ihr immer 2 (!!!) Zahnpastatuben in die Hand (in jede Hand eine) und sag ihr, sie soll die mal aufmachen *grins* So ist sie beschäftigt und abgelenkt und mittlerweile macht sie auch freiwillig den Mund auf. Notfalls wäre es echt angebracht, das Kind von einer Person festhalten zu lassen und der Andere putzt. Wenn die Kinder schreien, hat es zumindest den Vorteil, dass der Mund schön weit offen ist ;-) Ich weiss, hört sich fies an, aber mein Mann ist Zahnarzt und ich bin ZMF und für uns wäre Karies bei unseren Kinder der Horror in Tüten. Geht gar nicht. Sei Dir sicher, dass Deine Maus NICHT brüllt, weil es ihr WEH TUT, sie hat einfach keine LUST. Und wenn Ihr dranbleibt, wird sie es irgendwann akzeptieren und im besten Fall von selbst einfordern :-). Aufgeben wäre jetzt das Schlimmste, was Ihr machen könnt. Sie merkt sich das nämlich und das hat dann nur zur Folge, dass sie jedes Mal nur noch länger und noch lauter brüllt, weil sie WEISS, dass Ihr irgendwann einknickt!! Gestaltet einfach das Zahnputzritual noch lustiger und dann wird das schon! Ich weiss, es kostet Nerven und ne Menge Herzblut (mir taten meine Mäuse auch leid, aber wie gesagt, ich hab ihnen damit nicht geschadet) aber der Einsatz und das hartnäckige Bestehen aufs Zähneputzen zahlt sich aus: Ein kariesfreies und schönes Milchgebiss! Du kannst auch Handpuppen zur Hilfe nehmen oder lustige Zahnputzlieder singen (Suchfunktion)! Was bei uns auch immer schon gut funktioniert hat, war, in den Mund zu schauen und zu sagen: Ohhhh, da hinten ist ja noch eine NUDEL und da links ist noch BROT!! Ahhhh, schau mal, da hab ich noch ein Stückchen APFEL gesehen!! (also eben die Dinge, die die Kleine so den Tag über gegessen hat, sie findet das sehr lustig und macht toll mit) Also, auf jeden Fall dranbleiben, dem Kind zuliebe!! LG Nadine

Antwort auf: möchte sich die Zähne nicht putzen lassen

hallo zusammen, vielen dank für die hilfreichen tipps. werde ich grad umsetzen. :-)