Mit 15 Monaten immernoch mit Teefläschchen ins Bett

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Mit 15 Monaten immernoch mit Teefläschchen ins Bett

Hallo! ich habe diese Frage schon in dem Forum der Mütterberatung gefragt aber sicher können Sie mir auch helfen. Mein Problem besteht darin,daß Marvin immernoch sein teefläschchen zum einschlafen braucht. Bitten steinigen Sie mich nicht-ich weiß,daß das alles andere als toll für seine Zähnchen(11 Stück) ist. Ich putze ihm morgens,mittags und abends jeweils 1 bis 2 minuten(kommt darauf an,wielange Marvin durchhält) seine Zähnchen. Ich habe wirklich schon so viel ausprobiert,um ihm das abzugewöhnen. Schnuller nimmt er von geburt an nicht. Dann waren wir mal soweit,daß wir immer weniger Teegranulat ins Fläschchen gemacht haben.Am Ende war es nur noch 100% Wasser! Und auf einen Schlag wollte er kein Fläschchen mehr. Doch dann kamen wieder seine Zähnchen und alles hat wieder von vorn angefangen. Ich fühle mich so schlecht weil ich ihm gewissermaßen(weil ich mich nicht durchsetzen kann) seine Zahngesundheit gefärde. Bitte geben Sie mir doch Tips,was ich tun kann. Reichen 3 mal Zähne putzen als ausgleich? Ich danke Ihnen schonmal im Vorraus. Liebe Grüße *********

Antwort auf: Mit 15 Monaten immernoch mit Teefläschchen ins Bett

Hallo, ich kann gut verstehen, dass solche liebgewonnenen Gewohnheiten schwer wieder abzugewöhnen sind, aber Sie hatten es ja schon mal geschafft! Versuchen Sie es wieder mit Wasser, oder reduzieren Sie langsam den Teezusatz. Es ist prima, dass Sie so gute Mundhygiene betreiben, aber leider ist das keine Garantie, Flaschenkaries zu verhindern.

von Dr. Angela Freundorfer am 09.03.2003

Antwort auf: Mit 15 Monaten immernoch mit Teefläschchen ins Bett

Meine Tochter ist 3 geworden!! Und tuts immer noch. Meine gedanken drehen sich nur noch um dieses verdammte fläscchen. Habe alles ausprobiert vom bilderbuchbeispiel, bis zum schimpfen.. es bringt nichts!! Meine tochter hatt nie einen schnuller genommen das war der ersatz und ich bin schuld daran nur bekomm ichs nicht geändert... tu was du kannst um die zähne willen toi toi Zarah

Antwort auf: Mit 15 Monaten immernoch mit Teefläschchen ins Bett

Hallo, also mein Kleiner jetzt 2 1/4 hat bis vor knapp 1 Woche auch noch seine Teeflasche zum einschlafen gebraucht. Doch von einen Tag auf den anderen haben wir gemeinschaftlich die ganzen Flaschen weggeworfen (wir haben daraus ein richtiges Ritual gemacht :-) ). Und es hat geklappt. Er bekommt jetzt abends vorm schlafen soviel zu trinken wie er mag und schläft auch ohne Probleme ein :-) (hab mich auch gewundert). Wenn Du magst, kannste mich gerne anmailen und ich sage Dir genau wie wir es gemacht haben. LG Natascha und Rene (der jetzt endlich ohne Flasche einschläft)