Fruchtzucker/-säure

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Fruchtzucker/-säure

Hallo! Mein Sohn 22 Monate trinkt AUSSCHLIESSLICH Tee (sämtliche Sorten)mit ein wenig Apfelsaft (ohne Zuckerzusatz). Das Mischungsverhältnis ist ungefähr 1:10, also wirklich wenig Apfelsaft. Ist trotzdem die Kariesgefahr genauso groß wie bei Kindern, die puren Saft trinken? Wir haben alles versucht, ihn umzustellen, aber er trinkt weder Wasser, noch Milch oder Kakao. Nichts. Wir haben ihm auch schon puren Tee gegeben (mit oder ohne Zucker) und den Becher einfach stehen lassen. Resultat war jedoch, dass er dann gar nichts getrunken hat. Außerdem wüßte ich noch gerne, wie man einem Kind das Ausspucken der Zahnpasta beibringen kann. Er verschluckt es immer und ich weiss nicht, ob das auf Dauer so gesund ist... Oder ist er da mit 22 Monate noch zu jung für? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Antwort auf: Fruchtzucker/-säure

Liebe Sara, sicherlich ist die schädliche Wirkung von Säure u Zucker auf die Zähne abhängig von der Konzentration in der Flasche. Das Risiko ist also geringer, als bei purem Saft, es ist jedoch trotzdem da. Achten Sie darauf, dass Ihr Kind nicht lange an der Flasche nuckelt, mit kurzen Trinkzeiten (große Öffnung im Sauger) und langen Pausen dazwischen ( Stunden) verringert sich auch das Kariesrisiko. Beim Zähneputzen bitte immer nur eine erbsengroße Menge Zahncreme verwenden, dann ist es auch kein Problem wenn sie verschluckt wird (ganz normal in dem Alter).

von Dr. Angela Freundorfer am 24.09.2002