Frage: Fluoridtabletten oder Zahnpasta mit Fluorid?

Hallo, mein Baby (9 Monate alt) hat vor 2 Wochen sein erstes Zähnchen bekommen. Bisher haben wir auf die D-Fluoretten Tabletten verzichtet und haben die reinen Vitamin-D Tabletten gegeben. Jetzt standen wir vor der Entscheidung, ob wir auf die D-Fluoretten Tabletten umsteigen oder eine Babyzahnpasta mit Fluorid kaufen. Man liest unterschiedliche Dinge und Meinungen darüber, überall wird es anders empfohlen. Ein richtig oder falsch gibt es wahrscheinlich nicht? Wenn wir unserem Sohn nun den Zahn mit der entsprechenden Zahnpasta putzen, auf was müssen wir achten? Die Zahnpasta wird ja nicht ausgespuckt. Müssen wir den Mund danach mit Wasser säubern und putzen wir 2 x täglich mit Fluorid Zahnpasta oder z.B. abends einmal mit einer Zahnpasta ohne Fluorid? Desweiteren haben wir eine 3 jährige Tochter, die 2 x täglich Zähne putzt mit einer Zahnpasta mit Fluorid, die sie auch schon ausspülen / ausspucken kann. Ich habe nun zufällig gelesen, dass zusätzlich fluoridangereichertes Speisesalz beim kochen verwendet werden soll. Ist das so? Das haben wir bisher nie gemacht. Vielen lieben Dank für eine Info. LG

von Mellorine am 27.04.2020, 21:19



Antwort auf: Fluoridtabletten oder Zahnpasta mit Fluorid?

Hallo, persönlich finde ich Zähneputzen besser als Tabletten zu verabreichen, da diese meist verdünnt gegeben und gleich geschluckt werden. Oder lutscht Ihr Baby diese? Lutschen wäre besser, da dadurch das Fluorid an den Zähnen einwirken kann. Das ist allerdings bei den meisten Kindern eher selten der Fall. Da sich Fluorid aber am Zahn einlagern soll, sollte es genau dort auch angewendet werden. Einen weiteren Vorteil einer fluoridhaltigen Zahnpasta sehe ich darin, dass bei gründlicher Zahnreinigung mit der Zahnbürste auch kariesauslösende Bakterien von der Zahnoberfläche entfernt, und zusätzlich Zahnfleischentzündungen vorgebeugt werden. Also besser einmal täglich (am besten abends) fluoridierte Kinderzahnpasta verwenden und auf Vigantoletten umsteigen. Es reicht wenn Sie die Zahnpasta nur dünn auf die Zahnbürste ausstreifen (max. erbsengroße Menge). Es muss auch nicht ausgespült werden. Bitte lesen Sie hierzu auch die Fluorid-Empfehlung auf dieser Seite. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 28.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnpasta und Fluoridtabletten

Hallo Fr.Dr. Freundorfer, sie raten hier im Forum, dass man keine Zahnpasta verwenden soll, wenn das Kind Fluoridtabletten bekommt. Das verstehe ich nicht, hat mir bisher niemand gesagt. Ist das denn schädlich? Meine Tochter ist nun 14 Monate alt und hat 9 Zähne. Sie bekommt Zymafluor 0,25 mg und ich habe die Zähne von Anfang an 2 x täglich ...


Fluoridtabletten und Zahnpasta

Hallo, ich nehme bei meinen 22 Monate alten Zwillinge die Zymaflour D500-Tabletten und eine fluoridhaltige Zahnpasta. Jetzt habe ich gesehen, dass meine Tochter auf den oberen Schneidezähnen jeweils einen weißen Punkt hat. Was könnte das sein, und liegt das an der doppelten Gabe von Fluorid? Sollte ich die Zymaflour weglassen, oder lieber eine Za...


Fluoridtabletten, Zahnpasta

Hallo, ich hab mal ne Frage. Florian (18,5Monate) putzt mittlerweile gerne seine Zähne. Ich putze meine 3mal täglich, er kommt immer mit ins Bad. Morgens und Abends mach ich ihm gaaaanz wenig Zahnpasta drauf (Fluoridhaltig) und er putzt sich seine Zähne selbst. Mittags kriegt er sie nur mit Wasser. Jetzt kriegt er abends noch seine Fluortablett...


Fluoridtabletten oder Zahnpasta

Hallo Herr Esch. Ich gebe meiner Tochter (17 Monate, ihr fehlen nur noch 4 Backenzähne) seid geburt an die Fluoridtabletten vom Kinderarzt verschrieben, jeden Morgen vorm Frühstück und putze meiner kleinen seid ihrem 1 zahn nur abends die Zähne mit Nenedent ohne Flourid aus der Apotheke. Ist das so richtig????


Ab wann spucken Kleinkinder die Zahnpasta nach dem Putzen aus?

Hallo Frau D. Esch, meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt und spuckt die Zahnpasta noch nicht aus nach dem Putzen. Ich verwende nur eine erbsengroße Menge, zweimal täglich. Ab wann sind Kinder so weit, dass sie die Zahnpasta ausspucken bwz. schadet es, wenn diese im Mund verbleibt? In der Kinderzahnpasta ist ja noch nicht so viel Fluorid. ...


Aufsaugen der Zahnpasta

Guten Tag Frau Dr. Esch, ich putze meinem Sohn (gerade 2 Jahre alt geworden) 2x täglich die Zähne mit einem reiskorngroßen Klecks Zahnpasta (Empfehlung unserer Zahnärztin). Nun ist es so, dass er die Borsten der Zahnbürste aussaugt, kaum dass die Zahnbürste im Mund ist. Ich vermute, ihm schmeckt die Zahnpasta(?). Dadurch putzen wir seine Zäh...


Geschmacklose Zahnpasta

Hallo, vielleicht können Sie mir ja helfen. Ich suche nach einer geschmacklosen Zahncreme für unseren 8jährigen mit entsprechenden Fluoridgehalt. Wir haben schon etliche durch, von sehr vielen muss er erbrechen. (Keine Show!) Wir importieren eine aus Schweden, die ist mittlerweile nicht mehr lieferbar und im Moment nimmt er eine andere...


Fluoridhaltige Zahnpasta

Sehr geehrte Fr. Dr, wir verwenden für unsere vierjährige Tochter eine Fluoridhaltige Zahnpasta die uns vom Hausarzt/Kinderarzt bei der Mutter-Kind Pass Untersuchungen empfohlen worden ist. Wir haben die Herstellerempfehlungen grds.  beachtet. Derzeit 2x Tag Erbsengrößen Menge 1000pm Leider lesen wir bei uns in Österreich in letzter Zeit seh...


Ergänzung Fluoridhaltige Zahnpasta

Wir verwenden derzeit ELMEX für 2 bis 6 Jährige. Da sind glaube ich 1000 ppm. Davor habe wir ELMEX für 0-2 mit glaube ich 500 ppm verwendet und sie hat 1x Tag geputzt. Derzeit Spült sie auch. Außer diesen Tag im Kindergarten haben wir uns immer an die Herstellerangaben gehalten und die altersentsprechende Zahnpasta verwendet. Vielen Da...


Zahnpasta

Guten Abend Fr. Dr. Esch, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und hat im Moment 12 Zähne. Ich habe mich bisher nicht getraut, seine Zähne mit Zahnpasta zu putzen, da ich Angst vor dem Verschlucken habe-er kann noch nicht ausspucken. Nun meinte heute die Sprechstundenhilfe bei meiner Zahnärztin, dass Zahnpasta wegen des Fluorids wichtig sei. Also ...