Frage: Fluoridtabletten oder Zahnpasta mit Fluorid?

Hallo, mein Baby (9 Monate alt) hat vor 2 Wochen sein erstes Zähnchen bekommen. Bisher haben wir auf die D-Fluoretten Tabletten verzichtet und haben die reinen Vitamin-D Tabletten gegeben. Jetzt standen wir vor der Entscheidung, ob wir auf die D-Fluoretten Tabletten umsteigen oder eine Babyzahnpasta mit Fluorid kaufen. Man liest unterschiedliche Dinge und Meinungen darüber, überall wird es anders empfohlen. Ein richtig oder falsch gibt es wahrscheinlich nicht? Wenn wir unserem Sohn nun den Zahn mit der entsprechenden Zahnpasta putzen, auf was müssen wir achten? Die Zahnpasta wird ja nicht ausgespuckt. Müssen wir den Mund danach mit Wasser säubern und putzen wir 2 x täglich mit Fluorid Zahnpasta oder z.B. abends einmal mit einer Zahnpasta ohne Fluorid? Desweiteren haben wir eine 3 jährige Tochter, die 2 x täglich Zähne putzt mit einer Zahnpasta mit Fluorid, die sie auch schon ausspülen / ausspucken kann. Ich habe nun zufällig gelesen, dass zusätzlich fluoridangereichertes Speisesalz beim kochen verwendet werden soll. Ist das so? Das haben wir bisher nie gemacht. Vielen lieben Dank für eine Info. LG

von Mellorine am 27.04.2020, 21:19

Antwort auf: Fluoridtabletten oder Zahnpasta mit Fluorid?

Hallo, persönlich finde ich Zähneputzen besser als Tabletten zu verabreichen, da diese meist verdünnt gegeben und gleich geschluckt werden. Oder lutscht Ihr Baby diese? Lutschen wäre besser, da dadurch das Fluorid an den Zähnen einwirken kann. Das ist allerdings bei den meisten Kindern eher selten der Fall. Da sich Fluorid aber am Zahn einlagern soll, sollte es genau dort auch angewendet werden. Einen weiteren Vorteil einer fluoridhaltigen Zahnpasta sehe ich darin, dass bei gründlicher Zahnreinigung mit der Zahnbürste auch kariesauslösende Bakterien von der Zahnoberfläche entfernt, und zusätzlich Zahnfleischentzündungen vorgebeugt werden. Also besser einmal täglich (am besten abends) fluoridierte Kinderzahnpasta verwenden und auf Vigantoletten umsteigen. Es reicht wenn Sie die Zahnpasta nur dünn auf die Zahnbürste ausstreifen (max. erbsengroße Menge). Es muss auch nicht ausgespült werden. Bitte lesen Sie hierzu auch die Fluorid-Empfehlung auf dieser Seite. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 28.04.2020