Flasche und Zähne!!

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Flasche und Zähne!!

Hallo!!! Timon ist nun 17 Monate alt und will nicht aus einem Trinklernbecher trinken!!! Ich habe schon zwei Tage die Flasche mit verdünnten Saft weggelassen und ihm den Trinkbecher gegeben,aber er wollte diesen Becher nicht nur seine Flasche!!! Ich habe Angst das Timon schlechte Zähne bekommt!!! Was kann ich machen? Ich putze Ihm morgens und anends die Zähnchen mit einer Zahncreme ohne Fluor!!! Am Abend bekommt er dann noch Fluortabletten ohne Vitamin D!!! Ist das alles richtig? Ich möchte vermeiden,das meinem Kind die Zähne schlecht werden!!! Bitte geben Sie mir einen Rat,ich bin schon total verzweifelt,da er nicht aus dem Becher trinken will!! Ich kann Ihn ja nicht dursten lassen!!! Liebe Grüsse Yvonne!!!

Antwort auf: Flasche und Zähne!!

Liebe Yvonne, normalerweise wird Ihr Kind, wenn Sie lange genug Geduld haben, aus dem Becher trinken. Wenn Sie sich Sorgen machen, er könnte zuwenig trinken, können Sie ihm noch eine Zeitlang Wasser in der Flasche geben, verdünnten Saft jedoch nur noch im Becher. Zum Zähne putzen besser fluoridierte Zahnpasta verwenden, dafür auf die Fluoridtabletten verzichten. Beim Kochen fluoridiertes Salz verwenden. Bitte Fluoridempfehlungen oben nachlesen!

von Dr. Angela Freundorfer am 01.05.2003