Flasche statt Trinklerntasse

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Flasche statt Trinklerntasse

Natürlich müssen wir auf den normalen Trinkbecher umsteigen. Nur die Frage ist wie!!! Mein Sohn haut mir nur schon unter den Bechen wenn ich damit ankomme. Er schreit und schreit und schreit. Ich habe mitlerweile min. 5 Trinklerntassen im Schrank stehen, keine Akzeptiert er. Ich wollte von Ihnen einen Tip oder Rat wie ich es am besten anstelle daß mein Sohn die Tasse akzeptiert. Wenn er aus der normalen Tasse oder Glas trinkt, bzw. versucht zu trinken läuft das so ab: er nimmt sich einen Schluck, und spuckt ihn wieder raus - da könnte man sagen, toll weiter probieren. Aber das macht er jedesmal bestimmt schon seit 2-3 Monaten. Manchmal nimmt er auch keinen Schluck sondern er pustet in den Becher und freut sich daß so viele Blubbermännchen in dem Glas sind. WIE ZUM KUKUK BRING ICH IHM DAS TRINKEN BEI???????????????????????????????????? Liebe Grüsse Myri

Mitglied inaktiv - 05.09.2002, 22:32



Antwort auf: Flasche statt Trinklerntasse

Liebe Myri, Sie können auch übergangsweise die Schnullerspitze an der Trinkflasche abschneiden und nur Wasser in die Flasche geben. Allerdings verdünnt Wasser den Speichel, ist somit also eine Übergangslösung bis Ihr Kind richtig trinken lernt. Zusätzlich können Sie eine Fluoridtablette in die Flasche geben, damit die im Speichel enthaltenen Mineralstoffe ersetzt werden. Versuchen Sie dann schrittweise auf einen normalen Becher umzustellen. Ich hoffe, daß Ihnen dieser Tip weiterhelfen wird. Mit freundlichen Grüßen,

von Dr. Angela Freundorfer am 08.09.2002



Antwort auf: Flasche statt Trinklerntasse

Hallo Myri, mir geht es genauso wie dir,meine Tochter(11 Monate),beißt nur drauf rum,schmeißt sie weg und spielt mit ihr. Zum verzweifeln,ich weiß mir keinen rat mehr. Liebe Grüsse Kes

Mitglied inaktiv - 06.09.2002, 11:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinklerntasse

Hallo! Mein Sohn Nicolai wird jetzt bald ein Jahr alt. Er wurde bis zu 6 Monaten voll gestillt und seit Einführung der Beikost noch früh und abend. Seitdem trinkt er außerdem Tee mit ein wenig Saft (ohne Saft nix zu machen und er muß trinken, da er chronische Verstopfung hat). Er trinkt sehr zügig zu den Mahlzeiten jeweils eine kleine Flasche leer...


Flasche statt Trinklerntasse

Hallo Frau Dr. Freundorfer!! Mein Sohn ist jetzt 14 Monate und trinkt immer noch aus der normalen Teeflasche. Er lehnt die Trinklerntasse den normalen Becher/Tasse ab. Er schreit!! Er trinkt etwa 3/4 bis 1 liter Tee oder Wasser über den Tag verteilt, daher kann ich auch nicht sagen, so entweder trinkst Du aus der anderen Tasse oder gan nichts. ...


Ab wann Trinklerntasse?

Hallo! Ich habe vor kurzem einen Trinklernbecher von Avent gekauft, der-laut Hersteller ab dem 3. Monat verwendet werden kann (weicher Trinkschnabel). Nun habe ich jedoch Bedenken, ob ich somit der gesunden Kieferformung schade. Ist der Becher empfehlenswert, oder soll ich Tee und Wasser wie bisher im Fläschchen anbieten? Mein Sohn ist übrigens 1...


Zahnputzdauer und Trinklerntasse

Liebe Frau Dr. unser Sohn ist 15 Monate und hat 7 Zähne. Ich putze ihm jeweils abends mit wenig Kinderzahnpasta und einer Lernbürste. Er schreit leider jedesmal sehr dabei und wehrt sich. So kann ich die wenigen Zähne nur je einige Sekunden putzen. Reicht das aus? Er lehnt jegliche Trinklernbecher ab. Habe alle Schnabelaufsätze, diverse Herstel...


Einschlafen mit Trinklerntasse

Hallo unser Sohn ist 2 Jahre alt. Er will grundsätzlich seine Tasse mit Auslaufschutz mitnehmen zum einschlafen,ich tu ihm aber nur ungesüßten Früchte- oder Kräutertee hinein.Ab und zu passiert es auch noch das er nachts die Trinkflasche mit Tee haben möchte.Ansonsten tagsüber alles aus der Tasse hauptsächlich trinkt er Selters oder Mineralwasser ...


Trinklerntasse mit Tropfschutz

Hallo! Unser Sohn (15 Monate) trinkt im Moment nur aus seiner Trinklerntasse. Er trinkt nur Wasser, ungesüßten Tee manchmal etwas Milch, er spielt eigentlich auch nicht mit der Tasse sondern trinkt wirklich nur wenn er Durst hat und stellt sie dann weg. Jetzt hab ich etwas Angst, dass er wegen der Trinklerntasse schneller Karies bekommen könnt...