Angst vor Flaschenkaries

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Angst vor Flaschenkaries

Hallo Fr. Dr. Freundorfer, ich habe weiter unten schon gepostet. Es ging darum, dass mein Sohn (21 Monate) immer noch morgens und abends die Milchflasche bekommen hat. die gründe habe ich schon genannt. (wollte tagsüber nicht trinken, dachte an zuwenig flüssigkeit, weil er eine zeitlang nichts anderes außer milch trinken wollte). er hat dann zwar angefangen, wasser zu trinken, aber ich hab dann nicht schnell genug den absprung geschafft). ich könnte mich ohrfeigen dafür. jetzt bin ich total panisch. ich schaue den ganzen tag in seinen mund, er läßt sich aber nicht gut reinschauen. jetzt habe ich aber auf den ersten blick (auch hinten) keine verfärbungen gesehen. das einzige, was mich "stark" beunruhigt ist, dass die zweiten schneidezähne oben noch gar nicht da sind. bzw. der eine ist jetzt rausgebrochen (ganz klein erst). bei dem habe ich aber das gefühl (kann aber auch sein, dass ich mir das vor lauter panik auch einrede) nicht ganz weiß ist. kann es sein, dass er doch schon flaschenkaries hat und deswegen die 2. schneidezähne erst jetzt bzw. gar nicht kommen? (also die eckzähne und die ersten backenzähne sind schon da). ach so, was mir auch ein bißchen vorkommt, ist dass die oberfläche der schneidezähne nicht mehr ganz glatt ist. und der linke zahn ist unten an der kante nicht ganz gerade (weiß nicht, ob es schon immer so war). ist das auch schon ein zeichen von karies? wenn die zähne noch nicht sichtlich verfärbt sind, habe ich da noch chancen, das in den griff zu bekommen. tut mir leid für die vielen fragen, bin total durch den wind und mache mir totale sorgen. ich habe in 2 wochen einen termin beim zahnarzt und habe die flaschen binnen 2 tagen problemlos abgesetzt (warum habe ich das nur nicht schon früher gemacht). danke für die antwort andrea mit marcel

Antwort auf: Angst vor Flaschenkaries

Liebe Andrea, prima, dass Sie die Flasche schon so schnell abgesetzt haben! Sie haben auch schon einen Kontrolltermin beim Zahnarzt, der Ihr Kind untersuchen und im einzelnen Ihre Fragen beantworten kann. Sie haben alles getan, was Sie im Moment tun können, also entspannen, und den Termin abwarten! Achten Sie auch sonst auf eine zahngesunde Ernährung.

von Dr. Angela Freundorfer am 06.04.2003

Antwort auf: Angst vor Flaschenkaries

Also ich kann mir nicht vorstellen das die Karies was mit dem Zahnwachstum zu tun hat. Bei meinem Sohn hat sich die Karies so gezeigt, das sich ein Bräunlicher Rand am Zahnende zum Tahnfleisch gebildet hat. Waren Gott sei dank nur die oberen 4 (die ersten sozusagen) Wir haben auch sofort die Flasche usw. (auch nuggel) abgesetzt und die Ärztin empfahl 3 mal täglich zu putzen. Wir haben die Entwicklung des Karies zwar hinauszögern könne aber im Endeffekt mußten wir es dann doch unter Narkose entfernen lassen. Ist kein allso großer Eingriff und die zwei vordersten Zähne haben eine Plastikkrone bekommen. Also mach dir mal keinen kopf und wart ab was der Zahnarzt sagt. wir sind übrigens bei einer richtigen Kinderzahnärztin da weiß ich das die richtig Ahnung davon haben ich fahr auch 25 km extra hin aber das ist es mir wert.