Frage: Abends Fläschengabe,nochmal putzen ?

Guten Tag Fr. Dr. Esch, meine Tochter ist jetzt 9 1/2Monate und unten spitzt schon der erste Zahn etwas raus. Ich übe bereits fleißig mit meiner Tochter das Zähneputzen. Nur stellt sich mir die Frage, was ich abends machen soll? Sie isst abends ihren Brei und spielt noch etwas. Danach bereite ich sie fürs Bett vor und da wird natürlich das kleine Zähnchen geputzt. Soweit so gut. Aber die kleine braucht dann oft noch ein Fläschchen zum einschlafen und da schläft sie gleich ein ohne dass ich nochmal Zähne putzen kann. Aber ist das nicht ungesund für die Zähne? Was kann ich vill anders machen? Ich möchte nicht, dass sie schlechte Zähne bekommt. Vielen lieben Dank. Liebe Grüße Leni

von Leni123 am 06.09.2019, 18:38

Antwort auf: Abends Fläschengabe,nochmal putzen ?

Hallo, leider ist das oft nicht anders machbar...und mit 9 Monaten trinken fast alle Kinder noch Milch. Gut ist es natürlich nicht, denn Milch enthält Milchzucker und Milchsäure. Wie sieht es in der Nacht aus? Wenn möglich dann nur Wasser geben. Wenn Sie nach dem Brei putzen ist das momentan in Ordnung. Langfristig sollte natürlich nach dem Zähneputzen keine Milch mehr gegeben werden. Viele Grüße und alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 07.09.2019

Antwort auf: Abends Fläschengabe,nochmal putzen ?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Nachts braucht das Baby seit ca.2Wochen auch wieder 1-2Fläschchen. Zuvor hat sie aber durchgeschlafen. Da denke ich liegt es an einem Entwicklungsschub, dass sie Nachts wieder Milch haben möchte . Lg. Leni

von Leni123 am 16.09.2019, 10:53