Muse7505
Sehr geehrter Dr.Grewe,es geht um meine beiden kyrokonservierten Blastos in der Qualität 3BC und 4CC.Zum Zeitpunkt des geplanten Kryotransfers wäre ich 34J. alt; danach habe ich nur den letzten dritten Krankenkassenversuch (ICSI) offen.Die Mehrheit der Experten raten zu einem DET um überhaupt eine höhere Schwangerschaftschance zu erreichen weil die Qualitäten offenbar tatsächlich als eingeschränkt gilt und ich in einem SET mit diesen Blastos eine geringe Schwangerschaftschance hätte. 1) Stimmt es dass bei einem DET zweier nicht so optimaler Blastos das Zwillingsrisiko dann auch nicht so hoch eingestuft wird? Normalerweise gibt es beim DET von Blastos guter Qualität bis zu 30% Zwillingsrisiko und beim DET Blastos etwas eingeschränkter Qualität wie bei mir wären es bis zu 10% Zwillingsrisiko- stimmt das ungefähr? 2) Was bedeutet eigentlich 10% Zwillingsrisiko-jede 10.Schwangerschaft eine Zwillingsschwangerschaft oder von 100Schwangeren sind es 10 Zwillingsschwangerschaften? Vielen Dank
Hallo, tatsächlich ist die SS-Rate bei eingeschränkter Qualität des Embryos reduziert. Einmal angenommen die Chance auf eine SS ist 50% bei einer perfekten Blastozyste. Dann wäre die Wahrscheinlichkeit auf Zwillinge bei ET von 2 Blastozysten 1/2 mal 1/2 also 1/4=25%. Ist die Rate nur 33% bei eingeschränkter Qualität der Blastozyste, so wäre die Chance auf Zwillinge bei ET 2 entsprechend 1/3 mal 1/3 also 1/9 = 11%. Viele Grüße Christoph Grewe
Muse7505
Die Schwangerschaftsrate von 33% bezieht sich diese prozentuale Angabe auf einen DET dieser in der Qualität eingeschränkten Blastozysten? Ich dachte dass man bei einem SET einer Blasto generell 30-50% SChwangerschaftsrate hat und dass man dann im Falle eines DET von zwei mittleren/schlechteren Blastos dann die Schwangerschaftsrate 5-8% erhöht? Hätte ich bei einem SET der 3BC und beim SET der 4CC demnach weniger als 30% Schwangerschaftsrate sodass ich erst mit einem DET die 33% erreichen würde? Vielen Dank. Liebe Grüsse!
Hallo, die genannten Zahlen waren lediglich als Beispiel genannt. Je nach Qualität der Blasto, der Arbeitsqualität des Labors und dem Alter der Patientin wird man mit einer einzelnen Blasto eine Chance zwischen 30 und 50% haben. Und bei einem DET eben deutlich mehr. VG C. Grewe