Mitglied inaktiv
Lieber Dr: Nassar ich bin sehr beunruhigt In einem Artikel habe ich über einen möglichen Zusammenhang zwischen Infektion - Fehlgeburt - Herzerkrankung gelesen. Am 17.09.10 hatte ich eine Missed Abortion in der 13.SSW am 09.11.10 wurde bei mir ein pathologisches Myokardszintigramm erhoben mit dem Ergebnis: inhomogene Nukleidbelegung über das ganze Herz. Am 24.11.10 wurde eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt, die aber keinerlei Stenosen zeigte, alles gut Auch im Ultraschall zeigt sich das Herz unauffällig in Pumpfunktion, Dicke, Klappen und keine Wandbewegungen. Zum Ausschluß einer Vaskulitis wurde ein umfangreiches Blutbild erstellt welches völlig unauffällig war bis auf einen grenzwertigen ANA Titer 1:80 Nun frage ich mich: Ist es denkbar, dass dem Befund des Myokardszintigramms eine Infektion zugrunde liegt und diese auch zum Abort geführt hat? In welche Richtung muss ich da weiter gehen? Um welche Infektionen könnte es sich handeln? An welchen Arzt mich wenden? Herzlichen Dank dass Sie das durchgelesen haben
Mitglied inaktiv
Hallo, hmmm!! Das ist wirklich eine sehr spezielle - und berechtigte - Frage. Grundsätzlich ist eine virale oder bakterielle Infektion mit Beteiligung des Herzmuskels und gleichzeitiger Auslösung einer Fehlgeburt möglich. Ich bin aber kein Fachmann für Herzerkrankungen und kann nicht wirklich beurteilen, ob ein auffälliges Myokardszintigramm tatsächlich eine solche ANnahme rechtfertigen kann. Infektionen, die mit einer FEhlgeburtsneigung in Verbindung gebracht werden sind u. A.: CMV, EBV, Listeriose, Toxoplasmose und RIngelröteln (Parvovirus B19). Grundsätzlich ist aber jede Infektion in der Frühschwangerschaft potentiell schädlich für das Kind. Die oben genannten Untersuchungen können bei Ihrem Frauenarzt untersucht werden, allerdings kann es sein, das er sie nur als individuelle Gesundheitsleistung abrechnen wird. Zum Glück kann ich sagen, dass diese Infektionen meist ohne Behandlung abklingen. MfG N. Nassar
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