Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Dr. med. Friedrich Gagsteiger:

Wird eine Endometrios durch IFV-(Medikamente) verstärkt?

Dr. med. Friedrich Gagsteiger

Dr. med. Friedrich Gagsteiger
Reproduktionsmediziner

zur Vita

Frage: Wird eine Endometrios durch IFV-(Medikamente) verstärkt?

Sonne_78

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr., wir stehen kurz vor unserer 1. IFV. Ich bin 36, habe Hashimoto und genau vor einem Jahr wurde Endo Stufe I diagnostiziert. Die Eileiter etc waren nicht betroffen. Alles war durchgängig. Kann die Endometriose durch die Hormoneinnahme angefacht und somit schlimmer werden? Gibt es dazu Erfahrungen? Vielen Dank, Sonja


Dr. Friedrich Gagsteiger

Dr. Friedrich Gagsteiger

Beitrag melden

Hallo Sonne_78, eine Endometriose I. Grades wird in der Regel durch eine IVF-Behandlung nicht verschlimmert. Einen Monat lang Abwarten ohne Erfolg zu haben ist schädlicher, als eine IVF-Behandlung jemals sein könnte. Folgen Sie den Empfehlungen Ihres Arztes!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.